Fahrrad
Radverkehr
Fahrradfreundliches Troisdorf
1989 nahm Troisdorf mit dem Förderprojekt "Fahrradfreundliches Troisdorf" eine Vorreiterrolle in Deutschland ein. Seitdem gilt für Troisdorf eine Verkehrsplanung, die Fußgänger und Radfahrer sowie den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) neben Kraftfahrzeugen gleichberechtigt berücksichtigt.
Im Zuge dessen wurden an vielen Straßen markierte Fahrradstreifen angelegt. Radwege von mehr als 150 Kilometern auf Troisdorfer Stadtgebiet erlauben einen zügigen und sicheren Radverkehr. In Troisdorf-West wurde zwischen Talweg und Mendener Straße eine vier Kilometer lange Veloroute eingerichtet. Hier ist der Radweg zwischen 3,5 und 4 Metern breit und teilweise durch Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt.
Fahrradboxen an den Troisdorfer Bahnhöfen
In der Bike & Ride-Station im Parkhaus Poststraße am Bahnhof Troisdorf-Mitte, aber auch an den übrigen Bahnhöfen Spich und Friedrich Wilhelms Hütte können Fahrradboxen über die Stadt angemietet werden. Hier können Sie Ihr eigenes Fahrrad sicher unterstellen.
Im Serviceportal der Stadt finden Sie Informationen zur Anmietung der Fahrradboxen.
Fahrräder abstellen mit System - radbox.nrw in Troisdorf
An der Mobilstation Bahnhof Troisdorf (Südausgang) können Sie Fahrradboxen aus dem Buchungssystem „radbox.nrw“ mieten. Dies ist ein NRW-weites Buchungssystem, über das nicht nur die Fahrradboxen in Troisdorf, sondern alle in NRW in das System integrierte Fahrradboxen, Fahrradgaragen und Fahrradparkhäuser gebucht werden können.
Das Buchungssystem bietet flexible Buchungszeiträume. Es sind sowohl Kurzzeitbuchungen (ab 6 h über 12 h, 24 h, 3 Tage bis zu einer Woche) als auch Langzeitbuchungen (ab 1 Monat über 6 Monate bis zu einem Jahr) möglich. Durch die vielfältigen Angebote der Kurzzeitvermietung können die Boxen bedarfsorientierter genutzt werden.
Einmal registrieren und schon ist die Buchung einfach und schnell getätigt.
Wie das Ganze genau funktioniert, lesen Sie im offiziellen Infoportal von radbox.nrw:
Hier geht’s direkt zur Buchungsplattform von radbox.nrw
Zu folgenden Tarifen können die Boxen in Troisdorf gemietet werden. Für Kund*innen mit einem ÖPNV Abo gibt es 50 % Rabatt auf die Tarife:
Preisstufe | Mietdauer | Gebührenmodell (inkl. MwSt.) | ||
Kategorie | Einheit | OHNE ÖV Abo | MIT ÖV Abo (50 % Rabatt) | |
A | kurz | 6 Std. | 0,50 € | 0,25 € |
B | kurz | 12 Std. | 0,60 € | 0,30 € |
C | kurz | 24 Std. | 1,00 € | 0,50 € |
D | kurz | 3 Tage | 2,00 € | 1,00 € |
E | kurz | Woche | 5,00 € | 2,50 € |
F | lang | Monat | 15,00 € | 7,50 € |
G | lang | Halbjahr | 100,00 € | 50,00 € |
H | lang | Jahr | 200,00 € | 100,00 € |
Vorteile von radbox.nrw
- Schutz der Fahrräder vor Diebstahl, Beschädigungen und Witterung
- Verlässlichkeit durch feste Buchung eines Stellplatzes in einer verschließbaren Fahrradabstellanlage
- Datenschutzkonforme Verwaltung der Kundendaten
- Preisvorteil für ÖPNV-Abokunden
- einen Beitrag zu nachhaltigem Mobilitätsverhalten und Klimaschutz durch die Förderung des Radverkehrs leisten
Mit dem Rad durch die Fußgängerzone
Um Troisdorfer Schüler*innen sicheren Schulweg mit dem Fahrrad zu ermöglichen, ist das Befahren der Fußgängerzone in der Hauptachse (Kölner Straße) montags bis freitags bis 16:30 Uhr und ab 20:00 Uhr und am Wochenende von 20:00 bis 9:00 Uhr erlaubt. Radfahrer werden gebeten, auf Lieferverkehr und vor allem Fußgänger Rücksicht zu nehmen.
Mit Fahrradstraßen können dem Radverkehr alternative Routen zu stark befahrenen Hauptverkehrsstraßen angeboten werden. In Fahrradstraßen ist der Radfahrer gegenüber dem Kfz-Verkehr bevorrechtigt und es gilt Tempo 30. Durch entsprechende Gestaltung kann die subjektive Sicherheit und der Komfort für Radfahrer deutlich erhöht werden und es können mehr Menschen motiviert werden, auf das Rad umzusteigen. Fahrradstraßen lassen sich mit vergleichsweise geringem Aufwand und relativ schnell umsetzen.
Fahrradstraßenkonzept
Die Stadt Troisdorf hat ein Konzept erarbeiten lassen, in welchem grundsätzlich geeignete Straßenabschnitte für Fahrradstraßen dargestellt sind. Die erarbeiteten Routen werden nun sukzessive im Detail geprüft. Das Fahrradstraßenkonzept wurde im Ausschuss für Mobilität und Bauwesen in der Sitzung vom 01.06.2023 beraten und ist unter DS-2023/0422 zu finden.