Sonja Kemena, Mobilitätsmanagerin der Stadt Troisdorf, erklärt: „Die Troisdorferinnen und Troisdorfer nehmen das Angebot von CarSharing sehr positiv an. Besonders erfreulich ist, dass wir bereits nach nur vier Monaten eine weitere Station in Spich eröffnen können. CarSharing ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie für eine nachhaltige Mobilität in der Stadt. Es trägt zur Entlastung des Verkehrs, des öffentlichen Raums und zur Verbesserung des Klimas bei.“
Zum Start der neuen Station „BHF SPICH“ können alle Kund*innen von einem speziellen Kennenlernrabatt profitieren: Bis zum 14. Februar 2025 erhalten sie automatisch einen Rabatt von zehn Prozent auf Fahrten an dieser Station.
Die Stadt Troisdorf strebt danach, CarSharing langfristig als Teil des städtischen Mobilitätskonzepts zu etablieren und das Angebot weiter auszubauen. Der Erfolg des CarSharing-Programms zeigt, dass immer mehr Menschen in Troisdorf die Vorteile des geteilten Fahrens nutzen – von flexibler Mobilität bis hin zu weniger Parkplatzdruck und geringerer Umweltbelastung.
cambio CarSharing betreibt in 49 Städten deutschlandweit stationsbasiertes CarSharing. Mehr als 140.000 Kund*innen nutzen über 2.700 Fahrzeuge, die flexibel stunden-, tage- oder wochenweise gemietet werden können. Das Angebot trägt das Umweltsiegel „Der Blaue Engel“ und entlastet nachweislich den Verkehr. Ein cambio-Auto ersetzt im Schnitt elf private Pkw.