Spatenstich für Kita:

"Tierlieb" in Sieglar mit Biber-Gruppe

Bürgermeister Alexander Biber dankte dem privaten Kitaträger für das Engagement in Troisdorf. „Wir freuen uns, dass es jetzt los geht“, sagte er. Im Neubaugebiet „Auf dem Grend“ entsteht gerade Wohnraum für circa 600 Menschen. „Dass eine Kita an diesem Standort ideal ist, hat die Bedarfsplanung frühzeitig ergeben. Das nachhaltige Konzept hat dabei besonders überzeugt“, berichtete Biber.

Neuer Kita-Träger

Die neu gegründete „Kindertagesstätten Tierlieb gGmbH“ ist ein Träger für Kindertagesstätten und Familienzentren, die den Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung legt, die durch die Schwerpunkte Natur- und Tierpädagogik gekennzeichnet sind. Auf rund 2000 Quadratmeter in Kita und Außengelände sollen die Kinder spielend ein umweltgerechtes Verhalten lernen. Dazu sollen vielfältige Nutzpflanzen, zehn Hühner, Kleintiere wie Kaninchen sowie die vierjährige Therapiehündin Amy sorgen, die Teil des pädagogischen Konzeptes sind.

Biber-Gruppe als Dank

Im August 2026 soll die Kita in Betrieb gehen. Geplant sind vier Gruppen, davon eine Gruppe für Kinder unter drei Jahren, zwei Gruppen für 2 bis 6-Jährige und eine Gruppe für 3 bis 6-Jährige, die insgesamt von 12 Erzieher*innen betreut werden sollen. Als Dank für die Unterstützung durch die Stadt und den Bürgermeister soll eine der Gruppen „Biber-Gruppe“ heißen.

Über vier Jahre Planung

Das Kita-Konzept war auch das Thema der Bachelorarbeit von Sarah Schenkelberg, Initiatorin und Geschäftsführerin der Kindertagesstätten Tierlieb gGmbH in ihrem Studiengang der Sozialpädagogik und des Managements, das sie berufsbegleitend zu ihrem Job als Erzieherin absolviert hat. Nachdem sie bereits eine Kita geleitet hat, wird sie auch in der neuen Einrichtung die Leitung übernehmen. Damit geht für die 32-Jährige ein Traum in Erfüllung. Schon seit Kindertagen wollte sie Erzieherin werden. In ihrer Ausbildungs- und Studienzeit erzählte ihr Vater von der Idee als letztes Projekt vor der Rente als Bauunternehmer etwas Soziales bauen zu wollen. „Dann kannst du mir ja einfach eine Kita bauen“, sagte Sarah Schenkelberg dazu.

Bauvorhaben übernimmt Familienbetrieb

Das Bauunternehmens Schenkelberg GmbH aus Troisdorf baut mit Finanzierung der „Kindertagesstätten Tierlieb gGmbH“ nun das Gebäude; und das ganz nachhaltig aus dem Baustoff Holz. Eine Wärmepumpe und Photovoltaik sorgen für eine nachhaltige Energiegewinnung. Die Kosten für den Bau betragen derzeit 3,5 Millionen Euro. Förderung gibt es unter anderem aus Landesmitteln.

Auf dem Bild zu sehen sind v.l. Bauunternehmer Jörg Schenkelberg, Bürgermeister Alexander Biber, Initiatorin Sarah Schenkelberg mit ihren Kindern Matteo (3) und Mia (2) und Dr. Markus Wüst, Jugendamtsleiter der Stadt Troisdorf.

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋