Wahner Heide Portal Burg Wissem:

Waldtag für Troisdorfer Schulklassen

Ziel des Waldtages war es, Kinder und Jugendliche der 3. bis 5. Klassen für die Schönheiten von Wald und Heide zu begeistern und ihnen den Wert dieser natürlichen Lebensräume näherzubringen. Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen konnten dabei ihre Region besser kennenlernen.

Das Portal Burg Wissem organisierte den Waldtag gemeinsam mit Partnern wie dem Bundesforstbetrieb Rhein-Weser, NABU Rhein-Sieg-Kreis, Verbraucherzentrale NRW, dem städtischen Grünflächenmanagement und der Stabsstelle Strategische Mobilitätsplanung und Klimawandelvorsorge. An verschiedenen Stationen entlang der Strecke boten sie den Schüler*innen interessante Informationen, kleine Aufgaben und Experimente.

Der Waldtag begann mit einer Einführung zum Thema „Wetter extrem! “ durch den NABU Rhein-Sieg-Kreis, gefolgt von Erklärungen zur Auswirkung des Klimawandels auf die Bäume durch die Stabsstelle Strategische Mobilitätsplanung und Klimawandelvorsorge. Die Verbraucherzentrale NRW informierte über die Folgen von Dürre für Bäume, während das städtische Grünflächenmanagement die Verschiebung der Jahreszeiten und deren Auswirkungen auf das ökologische Gleichgewicht thematisierte. Abschließend beschäftigte sich der Bundesforstbetrieb Rhein-Weser mit den Folgen von Wetterextremen auf die Bäume.

Nach einem erlebnisreichen Tag in der Natur endete der Waldtag traditionell mit einem Picknick. Die Strecke wird jedes Jahr angepasst und in Absprache mit den zuständigen Behörden und der Bundeswehr festgelegt. Der Troisdorfer Waldtag ist nicht nur einzigartig in der Wahner Heide, sondern auch ein erfolgreiches Projekt aller Naturschutzpartner in Troisdorf.

Kontakt:

• Ingrid Küsgens