Kunsthaus Troisdorf:

Martina Jembrišak präsentiert Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung"

Martina Jembrišak wird für ihre Präzision, ihre herausragende musikalische Persönlichkeit und ihr Gespür für musikalischen Ausdruck gelobt (Cantus). Mit über 40 Preisen ausgezeichnet, darunter der renommierte Ivo Vuljević Preis als beste junge kroatische Musikerin des Jahres 2020, hat sie sich als herausragende Künstlerin etabliert. Ihr musikalisches Können hat sie durch ein Studium des Musikmanagements und des Akkordeons an der Fryderyk Chopin Musikuniversität in Warschau sowie aktuell an der Hochschule für Musik Detmold perfektioniert. Besonders engagiert sie sich für die Entwicklung neuer Originalkompositionen für das Akkordeon und arbeitet dabei mit namhaften Komponisten zusammen.

Martina Jembrišak hat auf renommierten Bühnen in Europa und Asien konzertiert, darunter im KD Vatroslav Lisinski, Teatro Louletano, Opera House Dushanbe in Tadschikistan, Konzerthaus Detmold, Kaunas Philharmonic, Arena Zagreb, HNK in Split, HNK in Šibenik, Konzertsaal des RTV Slowenien, Altes Rathaus und Yamaha-Konzertsaal in Wien, Oekolampad in Basel, Hyatt Regency Tashkent, Routh Hall in Bromsgrove, Kiewer Gesellschaft der Komponisten. Zudem gibt sie Meisterkurse an der Zürcher Hochschule der Künste und der Musikakademie Lesya Ukrainka in Lutsk. Sie hat mit renommierten Orchestern wie dem HRT Sinfonieorchester, RTV Slowenien Sinfonieorchester, Junge Sinfoniker Basel, Fryderyk Chopin University Orchestra und Chopin University Modern Ensemble zusammengearbeitet. Für ihre herausragenden Leistungen bei Wettbewerben und Konzerten wurde sie mit dem Dekan- und Rektorpreis der Musikakademie und der Universität Juraj Dobrila in Pula in den Jahren 2014 und 2015 ausgezeichnet. Seit 2021 ist Martina Jembrišak Stipendiatin der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung.

Eintrittskarten für Erwachsene kosten 20,00 €, für Schüler und Studenten 10,00 €. Die Karten sind während der regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek City-Center erhältlich oder können bequem per E-Mail unter Baquetf@troisdorf.de oder telefonisch unter 02241-1261581 vorbestellt werden.