Die Naturregion Sieg lädt ein

Aktiv- und Outdoormesse „Erlebnis Natur“ in Wissen an der Sieg

Die Naturregion Sieg präsentiert sich bei der diesjährigen Aktiv- und Outdoormesse „Erlebnis Natur“ im Kulturwerk Wissen, Walzwerkstr. 22, 57537 Wissen. Von 10 bis 17 Uhr können Outdoor-Begeisterte und Naturfreunde die vielfältigen Möglichkeiten für Wandern, Radfahren, Klettern und Kanutouren in der Region entdecken. Der Eintritt ist frei!

Die Messe bietet nicht nur umfassende Informationen über Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten in der Region, sondern auch zahlreiche Mitmach-Aktionen für Groß und Klein. Kinder können sich beim Windecker Spielemobil austoben, während Erwachsene ihr Können auf dem Segway-Parcours unter Beweis stellen können. Im Innenbereich gewährt „Siegtal Musicals“ spannende Einblicke in das Druidenstein-Musical. Bei gutem Wetter gibt es außerdem die Möglichkeit, kurze Kanutouren auf der Sieg zu erleben. Ein besonderes Highlight: Die „Alpakas des Westens“ werden die Messe besuchen und für tierische Begegnungen sorgen.

Kulinarische Köstlichkeiten runden das Messeerlebnis ab. Besucher*innen dürfen sich auf Streuselkuchen, Westerwälder Edelbrände, Raiffeisenbier und frisch gerösteten Kaffee freuen.

Ein weiteres Highlight sind zwei spannende Vorträge rund um das Thema Wandern und Radfahren im Westerwald und auf dem Natursteig Sieg. Zusätzlich laden die Gästeführerinnen der Wisserlandtouristik zu geführten Touren durch das ehemalige Walzwerk und die Stadt Wissen ein.

Um 11 Uhr werden die verdienten Wegepaten der Naturregion Sieg auf der Bühne für ihr ehrenamtliches Engagement von Landrat Dr. Peter Enders geehrt. Diese Paten sorgen dafür, dass die Wanderwege des Natursteigs und der Erlebniswege in einem hervorragenden Zustand bleiben. Ihre Arbeit – vom Markieren und Freischneiden bis hin zur Meldung größerer Schäden – wird an diesem Tag besonders gewürdigt.

Weitere Informationen zur Messe und das vollständige Programm finden Interessierte im Internet unter: www.naturregion-sieg.de