Ausstellung im Kunsthaus Troisdorf:

„With Nature in Mind“

Eröffnung am 03. November

Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 03. November 2024, um 11:00 Uhr in der Städtischen Galerie im Kunsthaus Troisdorf, Mülheimer Str. 23, eröffnet.

Begrüßung: Rainer Land, Kulturamtsleiter der Stadt Troisdorf

Einführung: Ute Kaldune M.A.

Die Kunstwerke

Die Künstler*innen arbeiten mit Malerei, Fotografie und Video, um die Wechselwirkung von Flächen, Formen und Farben zu erforschen. Ihre Werke variieren zwischen abstrakten Kompositionen und der Auseinandersetzung mit Naturgesetzen. Die Motive reichen von Pflanzendetails bis hin zu Landschaften, jedoch ohne die Schönheit romantischer Naturdarstellungen. Stattdessen dominieren starke Kontraste und weiße Leinwände, die den Dialog von Farben und Emotionen zum Ausdruck bringen. Natur wird hier als Quelle der Erkenntnis und Energie begriffen.

Ihre Kunst ist auch eine Aufforderung zu einem achtsameren Umgang mit der Natur. Mit ihren Werken möchten die Künstler*innen auf den oft mangelnden Respekt für die Umwelt aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen.

Vielfalt der Themen und Techniken

Die Ausstellung setzt sich mit abstrakten und natürlichen Motiven auseinander und zeigt, wie die Künstler*innen durch präzise Beobachtung Aspekte der Natur herausarbeiten, die sie in eine eigene Bildsprache übersetzen. Ihre Werke öffnen einen neuen Kosmos, der von der Balance zwischen künstlerischer Freiheit und den Gesetzen der Natur geprägt ist.

Dauer und Öffnungszeiten

Die Ausstellung läuft vom 03. November bis 01. Dezember 2024.

Öffnungszeiten:

Samstag: 15 – 18 Uhr

Sonntag: 11 – 16 Uhr

Sowie nach Vereinbarung unter Tel.: 02241 - 12 61 581

Finissage am 01. Dezember

Die Finissage findet am Sonntag, dem 01. Dezember 2024, von 11:00 bis 14:00 Uhr statt.