Eine Geschichte in Texten und Bildern:

Neue Broschüre über das jüdische Leben in Troisdorf

Die neue Broschüre „Jüdisches Leben in Troisdorf“ mit Texten von Norbert Flörken informiert auf 34 Seiten über ein wichtiges Kapitel der Troisdorfer Stadtgeschichte. Zeitungsausschnitte, Briefe und Bilder erzählen die Geschichte der jüdischen Familien in Troisdorf. Die Broschüre umfasst eine breite Zeitspanne, beginnend mit ersten Zeugnissen über Troisdorfer Jüd*innen, übergehend in die ersten Jahre der NS-Zeit bis hin zum heutigen Erinnern und Gedenken.

Norbert Flörken wird die Broschüre bei der diesjährigen Gedenkveranstaltung am 09. November 2024, um 15 Uhr in der Johanneskirche vorstellen. Die Broschüre kann bei der Gedenkveranstaltung mitgenommen und ab sofort auf den Seiten der Stadt Troisdorf unter www.troisdorf.de/infomaterial heruntergeladen und bestellt werden. Zudem wird sie in der Tourist-Info auf Burg Wissem und im Rathaus zur kostenlosen Mitnahme ausliegen.