Mundart-Lesung in der Stadtbibliothek Troisdorf:

„Maach e' Leech ahn“ mit Erwin Rußkowski

Erwin Rußkowski, mehrfach preisgekrönter Mundart-Autor, hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, darunter die bekannten Werke „Uss demm Levve“ und „Laache is jesund“. 2022 wurde er mit dem 1. Platz beim Kölsch-Literatur-Wettbewerb der Dr. Jürgen Rembold-Stiftung ausgezeichnet, und auch in diesem Jahr konnte er erneut den 1. Platz in der Kategorie „Lyrik“ gewinnen.

In „Maach e' Leech ahn“ finden sich 24 Texte, die das Publikum auf eine humorvolle, aber auch nachdenkliche Reise durch die Weihnachtszeit mitnehmen. Dabei greift Rußkowski nicht nur auf die rheinische Mundart zurück, sondern lässt auch die Sprachfärbung seiner Heimatstadt Lohmar einfließen, was den Texten ihre besondere Authentizität verleiht.

Zu den Texten zählen unter anderem „Engel kannste nitt sinn“ und „Wie Weihnachte fröher bei uns wôôr“ sowie Gedichte wie „E' bessje mieh Fridde“ und „Maach e' Leech ahn“. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend voller rheinischem Humor und tiefgründigen Momenten.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.