Gemeinsam die Adventszeit gestalten:

„Lebendiger Adventskalender“ in Eschmar

Was ist der „Lebendige Adventskalender“?

Ein Adventskalender zählt die Tage bis Weihnachten – beim „Lebendigen Adventskalender“ werden diese Tage durch Menschen und Begegnungen lebendig gestaltet. An jedem der 24 Tage im Advent treffen sich Bürgerinnen und Bürger um 17:30 Uhr an Fenstern, Türen, Garagentoren oder anderen Orten in Eschmar. Dort wird gemeinsam gesungen, Geschichten werden erzählt, Gebete gesprochen, Gedichte vorgetragen oder Musik gemacht. Oft gibt es auch kleine Leckereien. Die Treffen dauern etwa 15 bis 30 Minuten und bieten eine besinnliche Auszeit vom Alltag.

Wer organisiert und gestaltet den „Lebendigen Adventskalender“?

In Eschmar ist es eine Kooperation der Kirchengemeinde St. Johannes und der städtischen Kindertagesstätte, die die Organisation übernimmt. Verschiedene Gastgeber aus der Nachbarschaft – seien es Familien, Vereine, Schulklassen oder lokale Unternehmen – gestalten die 24 Fenster. Jedes Fenster ist thematisch auf die Advents- und Weihnachtszeit ausgerichtet und wird durch die Gastgeber liebevoll dekoriert. Mit dem Beginn der kleinen Feier wird das Fenster enthüllt und die Gäste werden durch den Abend geleitet.

Warum mitmachen?

Der „Lebendige Adventskalender“ bietet eine besondere Gelegenheit, die Adventszeit in Gemeinschaft zu erleben und sich auf Weihnachten einzustimmen. Es geht um Begegnung, Miteinander und das Teilen von Momenten der Besinnung. Jeder kann teilnehmen, ob aktiv oder einfach als stiller Beobachter. Niemand ist gezwungen zu singen oder zu beten, die Teilnahme ist völlig offen und unverbindlich.

Mitmachen und ein Fenster gestalten

Wer Lust hat, ein Fenster oder eine Tür zu gestalten, kann sich im städtischen Kindergarten „Im Jägersgarten“ bei Frau Zumbeck oder Frau Pilger unter der Telefonnummer 42441 oder per E-Mail an KG_ImJaegersgarten@Troisdorf.de melden. Es stehen zudem verschiedene Materialien wie Thermoskannen, Wärmetöpfe oder Bastelmaterialien zur Verfügung.

Die Organisator*innen freuen sich auf zahlreiche Rückmeldungen und eine lebendige Adventszeit. Sollte es in diesem Jahr mehr Anmeldungen als Türchen geben, wird dies im nächsten Jahr natürlich berücksichtigt!