Erasmus+-Projekt:

Gertrud-Koch-Gesamtschule gewinnt Auszeichnung

Das Projekt hatte zum Ziel, das Bewusstsein der Schüler*innen für gesellschaftliche Themen zu schärfen und sie für die Bedeutung aktiver Mitgestaltung zu sensibilisieren. Durch innovative Lehrmethoden und interaktive Workshops wurden die Schüler*innen ermutigt, ihre eigenen Meinungen zu bilden, kritisch zu denken und Verantwortung zu übernehmen.

Basak Dede, die gemeinsam mit Angeliki Schmidt verantwortliche Lehrerin an der Gertrud-Koch-Gesamtschule, betont die positiven Auswirkungen des Projekts: „Es war beeindruckend zu beobachten, wie die Schüler*innen durch ihr Engagement wertvolle Selbstwirksamkeitserfahrungen sammeln konnten. Diese trugen nicht nur zur Stärkung ihres Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten bei, sondern förderten auch ihr Verständnis für demokratische Prozesse und ihre Rolle als aktive Mitglieder einer Gemeinschaft, die durch Kooperation Veränderungen bewirken kann.“

Die Kategorie "Demokratie und Teilhabe" im Rahmen von Erasmus+ fördert die aktive Beteiligung junger Menschen an Entscheidungsprozessen und ermutigt sie, Verantwortung in ihrem sozialen Umfeld zu übernehmen. Sie umfasst Maßnahmen, die das Engagement und die Mitgestaltung von Jugendlichen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen stärken, sei es in der Schule, in der Stadt oder im internationalen Austausch.

Konkrete Ergebnisse des Projektes sind die Förderung einer demokratischen und moralischen Schulatmosphäre, die auf Werten wie Toleranz, Respekt und Fairness basierte. Zudem wurde eine positive Einstellung zu den Werten der Europäischen Union gestärkt, einschließlich der Menschenrechte, sozialen Inklusion und kritischem Denken. Darüber hinaus führte das Projekt zur Vermittlung von Kompetenzen für ein aktives demokratisches Engagement, wodurch die Schüler*innen ermutigt wurden, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Die Ergebnisse des Projekts sind auf der Projektwebsite zu finden.

Die Auszeichnung betont die Bedeutung von Partizipation in der schulischen Bildung und ermutigt andere Bildungseinrichtungen, ähnliche Projekte zu starten. Zudem bietet die Anerkennung eine Plattform für den Austausch bewährter Praktiken und stärkt die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern.