Marie-Luise Salden :

Friedensengel für Troisdorf

Die in Elbing geborene Künstlerin hat den Kontakt zu ihrer Geburtsstadt nie verloren, auch wenn sie bereits seit vielen Jahren in Troisdorf lebt. Im Jahr 2011 hat die Künstlerin bereits eine ähnliche Aktion in ihrer Heimatstadt Elbing, dem heutigen polnischen Elblag, initiiert. Die Idee, in ihre neue Heimatstadt ebenfalls einen Friedensengel zu bringen, wurde vom Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaften, Sport und Freizeit positiv aufgenommen und entsprechend finanziell gefördert.

Die Botschaft des Werks bedeutet: FRIEDEN-VERSÖHNUNG-SCHUTZ-SEGNUNGEN-LIEBE und ist untertitelt mit den Worten: Der Engel breitet seine Flügel aus über Troisdorf und die Welt mit all ihren Flüchtlingen, ein beredtes Bekenntnis in unserer Zeit für Frieden und Völkerverständigung.