Logistikunternehmen plant 2025 Fertigstellung

DHL feiert Richtfest in Troisdorf

In Anwesenheit von Bürgermeister Alexander Biber und Katja Busch, Chief Commercial Officer und Head of Customer Solutions & Innovation bei DHL, würdigte man diesen wichtigen Meilenstein in der Kaiserstraße. Busch betonte dabei, dass „in keiner anderen Stadt die Genehmigungen so schnell gegangen wären, wie in Troisdorf “. Das innovative Gebäude wird zurzeit in umweltfreundlicher Holzbauweise errichtet und soll ab 2025 CO₂-effizient betrieben werden.

„Mit dem Neubau ihres Europe Innovation Centers in der Stadtmitte sendet die DHL Group ein starkes Signal von Troisdorf aus. Wir danken DHL für das Vertrauen in unsere Stadt, die sich als attraktiver Standort für zukunftsweisende Investitionen erweist“, sagte Bürgermeister Alexander Biber in seiner Rede zum Richtfest.

Das neue Innovation Center wird mehr als 5 000 Quadratmeter Fläche bieten und Raum für Veranstaltungen mit bis zu 400 Personen schaffen. Neben einem großen Showroom für modernste Logistiktechnologien stehen auch Konferenz- und Kreativräume zur Verfügung. Die Baustelle ist durch die Modulbauweise bereits schnell gewachsen. Das Gebäude soll mit einer Photovoltaik-Anlage, Wärmepumpentechnik, Ladeplätzen für E-Fahrzeuge und E-Fahrräder sowie mit weiteren neuen Technologien ausgestattet werden. Besucher*innen können zum Beispiel Trends wie Computer Vision und Indoor Mobile Robots kennenlernen und hautnah erleben.

„Lassen Sie mich abschließend noch einmal ganz herzlich ‚Danke‘ sagen für Ihr Vertrauen in den Standort Troisdorf. Der Standort Troisdorf, das sind die Menschen, die hier leben und arbeiten. Und Ihre Innovationskraft kommt den Troisdorferinnen und Troisdorfern zugute“, erklärte Bürgermeister Biber abschließend.

Das DHL Europe Innovation Center ist ein weiterer Schritt in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem Logistikunternehmen und der Stadt Troisdorf, die sich so als dynamischer Wirtschaftsstandort profiliert.