Über 70 hochauflösende 360°-Aufnahmen fügen sich zu einem Gesamtpanorama zusammen und zeigen die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in Troisdorf. Dazu zählen Spielplätze, kulturelle Einrichtungen, Grün- und Parkanlagen sowie die Fußgängerzone. Dieses Projekt ist Teil der Troisdorfer Smart City Strategie und entstand aus dem Wunsch der Bürger*innen nach digitaler Unterstützung bei der Freizeitgestaltung.
In einem nächsten Schritt integriert auch die smarT:app Troisdorf (smart-app-troisdorf.de) die Aufnahmen, um die Freizeitplanung noch einfacher zu machen. Die App zeigt dann nicht nur Highlights wie Museen und die Innenstadt, sondern bietet auch Tipps zu Refill-Stationen, schattigen Plätzen und „freundlichen Toiletten“. Familien finden spezielle Informationen zu Spielplätzen und stillfreundlichen Orten.
Fabian Wagner, Leiter der Stabsstelle Digitalisierung, erklärt: „Unser Ziel ist es, digitale Möglichkeiten zu nutzen, um auch das Freizeitleben in Troisdorf noch innovativer zu gestalten. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Troisdorfer Smart City Strategie wirklich alle Bereiche unserer Stadt abdeckt.“
Auch Unternehmen haben die Möglichkeit, in das Panorama aufgenommen zu werden. Bei Interesse können diese sich an das Team der Stabsstelle Digitalisierung wenden unter digitalisierung@troisdorf.de.