Mit dem Stück „Einsam oder gemeinsam?“ beleuchtet das Forumtheater inszene die Lebensrealität älterer Menschen und ihr Umfeld. Die interaktive Aufführung thematisiert Fragen wie:
- Wie können wir älteren Menschen helfen, wenn sie nicht mehr aus ihrer Wohnung kommen oder mit den Herausforderungen des Alltags überfordert sind?
- Wie können Kontakte gepflegt werden, und wie können Angehörige, Nachbar*innen und andere Fachkräfte unterstützen?
Ziel ist es, gemeinsam zu überlegen, was ältere Menschen brauchen, um in Kontakt zu bleiben, und welche Angebote bereits bestehen – aber auch, wo noch Verbesserungen notwendig sind.
Im Zusammenspiel mit den Schauspieler*innen können die Teilnehmenden aktiv Lösungen ausprobieren und diskutieren. Dabei geht es auch darum, welche bestehenden Angebote es in Troisdorf gibt und wie die Infrastruktur sowie Unterstützungs- und Beratungsdienste weiter verbessert werden können.
Nach der Veranstaltung sollen die erarbeiteten Vorschläge in Netzwerke und politische Gremien eingebracht werden. Die Seniorenbeauftragten der Stadt Troisdorf, Frau Brigitte Sacher und Herr Josef Flatau, haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, und für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Das voraussichtliche Ende der Veranstaltung ist um 17:00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Kirsten Steinhoff-Fahadi, mgh@troisdorf.de, Tel.: 02241- 900 795