Dank der großzügigen Unterstützung von Familie Schreiber, die der Kita einen Brutkasten inklusive zwölf Wachteleiern zur Verfügung gestellt hat, können die Kinder diesen faszinierenden Prozess hautnah miterleben. „Jeden Tag schauen die Kinder in den Brutkasten, kontrollieren die Temperatur und beobachten die Eier auf Veränderungen", berichtet Einrichtungsleiterin Anja Zehe begeistert.
Die Aktion ist Teil des Projekts „Nachhaltige Kita“, in dessen Rahmen das Thema „Vom Ei zur Wachtel“ mit den Kindern besprochen und erarbeitet wurde. Alle Kinder und Erzieher*innen warten nun gespannt auf das Schlüpfen der Küken.
Ein bis zwei Tage nach dem Schlüpfen werden die Wachtelküken die Kita Markusstraße verlassen und in ihr neues, beheiztes Heim im Stall von Familie Schreiber ziehen. „Dort gibt es bereits Wachteln, die sich ebenso auf den Nachwuchs freuen", so Anja Zehe.
Mit einem Blick in die Zukunft hofft Anja Zehe, dass die Kinder im Sommer „ihre" Wachteln im Stall von Familie Schreiber besuchen können, um die Entwicklung der Küken weiterzuverfolgen.