Digitalisierung in Troisdorf erleben:

Troisdorfer Aktionen beim bundesweiten Digitaltag am 07. Juni

Die Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Troisdorf hatte zur aktiven Mitgestaltung aufgerufen und bündelt die Troisdorfer Programmpunkte unter www.troisdorf.de/digitaltag.

Von 10 bis 15 Uhr wird die Stadt Troisdorf an einem Stand in der Galerie Troisdorf die neue App für Troisdorf als digitalen Alltagsbegleiter vorstellen und über die digitalen Serviceangebote und Smart City Projekte informieren. Zudem erhalten die Besucher*innen auch Einblicke in das digitale Verkehrsmanagement der Stadt Troisdorf, können sich von Schüler*innen bei ihren persönlichen Fragen rund um Smartphone, Tablet und co. helfen lassen und den neuen Instagram-Rahmen für Fotoaufnahmen nutzen und gleichzeitig Gutscheine für den Abendmarkt erhalten.

Alle Aktionen auf einen Blick:

• Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Troisdorf (Vor Ort Aktion: Vorstellung der neuen App für Troisdorf und digitales Serviceangebot und Smart City Projekte: Gratis-Eis und iPhone-Verlosung)
  • Amt für Straßenbau der Stadt Troisdorf (Vor Ort Aktion: Digitalisierung der kommunalen Verkehrssysteme Stadt Troisdorf: Microsimulation und Angebote für Mobilitätsinformationen)
  • Jugendbüro für Ausbildung und Beruf der Stadt Troisdorf (Online Aktion: „Frag doch mal nach!“ virtuelle Beratung zu schulischen und beruflichen Möglichkeiten für Jugendliche, Eltern und Interessierte)
  • Pressestelle Stadt Troisdorf (Vor Ort Aktion: Sofortbildfotos mit Instagram-Rahmen und Vergünstigungen beim Abendmarkt)
  • Mehrgenerationenhaus Haus Internationale – Außenstelle Uferstübchen (vor Ort Aktion: Smartphone Kurs „Fotos erstellen und bearbeiten“)
  • Amt für Soziales, Wohnung und Integration und die Freiwilligenagentur für den Rhein-Sieg-Kreis (Vor Ort Aktion: Vorstellung der Digitalen Helferbörse)
  • Stadtbibliothek Troisdorf (Vor Ort Aktion: 3D-Druck-Führerschein am – Achtung: bereits am 1. Juni)
  • Seniorenbeirat der Stadt Troisdorf in Kooperation mit der Akademie des Gymnasiums am Altenforst (Vor Ort Aktion: „Junior*innen helfen Senior*innen)
  • Verbraucherzentrale NRW Beratungsstellen Troisdorf (Vor Ort Aktion: Verbrauchercafé zum digitalen Selbstschutz)
  • Kinder- und Jugendzentrum TK3 (Vor Ort Aktion: Gaming in der offenen Jugendarbeit)
  • AWO Oberlar (Vor Ort Aktion: Rund um die Online-Schulung inkl. Umgang mit dem Tablet und Handy)
  • Freifunk Rhein-Sieg e.V. (Vor Ort Aktion: Freies WLAN und digitale Teilhabe für alle. Freifunk als bürgerschaftliches Mitmachnetzwerk)

Fabian Wagner, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Troisdorf: „Erneut zeigt Troisdorf, wie Digitalisierung für alle erlebbar gemacht werden kann. Mit Aktionen für Jung und Alt können die Bürger*innen unserer Stadt selbst ausprobieren und erfahren, wie die Digitalisierung ihr Leben einfacher machen kann.“

Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“. Das Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand vereint ein gemeinsames Ziel: digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. Mehr Informationen zu dem bundesweiten Aktionstag und eine Übersicht aller Aktionen in ganz Deutschland sind zu finden unter www.digitaltag.eu.

Kurzfristige Aktionen sind weiterhin willkommen und können von Privatpersonen, Vereinen und Initiativen, Unternehmen als auch öffentlichen Akteuren angemeldet werden.

Das Team der Stabsstelle Digitalisierung steht für Fragen gerne zur Verfügung. Ansprechpartner: Anne Prestin-Santillan, Teamassistenz Stabsstelle Digitalisierung, Tel.: 02241-900-9223. E-Mail: digitalisierung@troisdorf.de.