Übergangsweise mit ParkscheIBE und ab sofort schon über die Park-App

15-Minuten frei Parken mit der Brötchen-Taste

Von den insgesamt 34 Parkschein-Standorten im Stadtgebiet kann ab sofort in der Innenstadt und in Sieglar über die Park-App an 16 Standorten mit 18 Automaten das 15-minütige, kostenlose Parken gebucht werden: Es handelt sich um drei Standorte entlang der Kölner Straße, zwei an der Wilhelmstraße, Von-Loe-Straße, Annonisweg, An der Feuerwache, Römerplatz und zwei Standorte am Pfarrer-Kenntemich-Platz in der Innenstadt und zwei Standorte an der Kerpstraße, einer Ecke Kerpstraße / Steinstraße, Larstraße und an der Christian-Esch-Straße in Sieglar.

Die Brötchen-Taste ermöglicht es Autofahrer*innen, an den festgelegten Automaten 15 Minuten lang kostenlos zu parken, um schnell Besorgungen zu erledigen oder beim Bäcker einzukaufen.

An den betroffenen Standorten werden bis zur technischen Umsetzung der Brötchen-Taste Parkscheiben akzeptiert, wenn die App nicht genutzt wird. Autofahrer*innen können dann ihre Parkscheiben auslegen, um die Parkdauer von 15 Minuten einzuhalten. Die Parkscheinautomaten erhalten in Kürze noch beschriftete Tasten für das 15-Minuten-Gratis-Parken.

Betroffene Bürger*innen, die auf Grund der technischen Verzögerungen eine Verwarnung erhalten haben, können sich direkt bei der Verkehrsüberwachung unter bussgeldstelle@troisdorf.de oder unter der Rufnummer 02241/900-320, melden. Die Fälle werden dann geprüft.