Sie ist gefüllt mit vielseitigen Sportgeräten, die kostenlos von der Öffentlichkeit genutzt werden können. Die Box befindet sich am Rand der Wiese vor Burg Wissem und kann mithilfe der App "SportBox – app and move" auf dem Handy geöffnet werden. Der QR-Code an der Seite der Box ermöglicht einen einfachen Download der App.
In der Sportbox finden Nutzer*innen eine Auswahl an Sportgeräten für ein Athletiktraining wie Springseile, Faszienrollen, Medizinbälle, Kettlebells und vieles mehr. Die Box wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) konzipiert und gesponsert, um die Sportförderung zu unterstützen. Sie bietet allen Vereins- und Freizeitsportlern eine zusätzliche Möglichkeit etwas Abwechslung in ihre Trainingseinheiten zu bringen und diese in die Natur zu verlagern.
Die Betreuung der Box liegt in den Händen von Sportwissenschaftler Axel Schmidt vom Schul- und Sportamt, der sich eine rege Nutzung wünscht.
Das Equipment der Box wurde um einige Spiel- und Sportgeräte für Familien und Freizeitsportler erweitert.
So kann man nun auch Frisbee-Scheiben, Speedmintonschläger, einen Beachvolleyball, Football, Boulekugeln und ein Wikinger-Schach ausleihen. „Unser Ziel ist es, dass für jeden etwas dabei ist und alle dieses Freizeitangebot nutzen können, unabhängig von ihrem Fitnesslevel", erklärt Schmidt.
Über die App können zudem Videos mit Tipps zur Nutzung der Geräte angesehen werden. Im Inneren der Box schaltet sich eine Kamera ein, wenn etwas entnommen wird.
Aktionstag zur Eröffnung der Sportbox
Das Sportamt und die Troisdorfer Leichtathletik-Gemeinschaft (TLG) laden anlässlich der Eröffnung der neuen Sportbox an der Burg Wissem zu einem Aktionstag am Donnerstag, 11. Juli von 16:30 bis 18:00 Uhr ein. Axel Schmidt wird persönlich anwesend sein, um Fragen rund um die Sportbox zu beantworten. Die TLG bietet zudem verschiedene Mitmach-Angebote für alle Besucher an.