Familienzentrum Rübkamp

Kurse im Umgang mit Kleinkindern

Babysitter-Führerschein für Jugendliche

In einem zweitägigen Kurs können Jugendliche ab 14 Jahren alles Wissenswerte im Umgang mit Kleinkindern erlernen. Themen sind:

• Wie werde ich ein guter Babysitter?
  • Sicherheit in der Betreuung von Kindern
  • Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Zubereitung von kleinen Zwischenmahlzeiten
  • Pflege von Kindern (einschließlich Wickeln)
  • Verhalten in Notfallsituationen

Der Lehrgang im Städtischen Familienzentrum Daimlerstraße, Daimlerstraße 33, 53840 Troisdorf, geht über zwei Tage (Mittwoch, 14. August und Donnerstag, 15. August) jeweils von 14 bis 19 Uhr. Am Ende gibt es den Babysitter-Führerschein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Fit in erster Hilfe - Kinder

Was tun bei einem Unfall eines Kindes? Unsicherheit und Ängste können dazu führen, dass rettende Maßnahmen unterbleiben. Am Freitag, 16. August, zwischen 14 und 16.15 Uhr, lernen Eltern, wie sie bei Notfällen von Säuglingen und Kleinkindern reagieren können.

Eine persönliche Anmeldung für die Kurse ist in der Kita möglich, oder per Telefon unter 0 22 41 - 8 21 55 oder kg_daimlerstraße@troisdorf.de