Wahner Heide:

Historische Wanderung durch die militärische Vergangenheit

Die Wahner Heide diente ab 1817 als Truppenübungsplatz für die preußische Artillerie und nach 1871 für die Artillerietruppe des Kaiserreichs bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Auch die Wehrmacht nutzte das Gelände für ihre Artillerietruppen. Nach 1952 wurde das Gebiet von Einheiten und Verbänden der belgischen Armee und ab 1957 von der neu gegründeten Bundeswehr verwendet. Bis heute sind zahlreiche Relikte aus dieser bewegten Vergangenheit sichtbar.

Dr. Ulrich Burger wird die Teilnehmer auf eine etwa 4,5-stündige Wanderung mitnehmen, bei der die Geschichte der verschiedenen Armeen und die verbliebenen Objekte bis in die Gegenwart beleuchtet werden. Teilnehmende sollten wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk, Rucksackverpflegung und ausreichend Getränke mitbringen.

Details der Veranstaltung:

• Veranstalter: Portal Burg Wissem
  • Treffpunkt: Restaurant „Zur Heide“, Camp-Spich-Straße 1, 53842 Troisdorf
  • Dauer: ca. 4,5 Stunden
  • Kosten: Keine
  • Anmeldung: Tourist-Information Burg Wissem, Tel.: 02241 900-456 oder per E-Mail: tourist-information@troisdorf.de
  • Teilnehmerzahl: Maximal 20 Personen

Interessierte können sich ab sofort anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind jedoch begrenzt.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Tourist-Information Burg Wissem.

Kontakt:

Tourist-Information Burg Wissem, Telefon: 02241 900-456, E-Mail: tourist-information@troisdorf.de