Best Friends 4ever:

Helme Heine, Pippi Langstrumpf & Co.

Zur Pressevorbesichtigung am Donnerstag, dem 27. Juni 2024, um 11.00 Uhr sowie zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 30. Juni 2024, um 15.00 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Ein „Hoch“ auf die Freundschaft – das feiern wir im Rahmen einer großen Bestandsausstellung im Bilderbuchmuseum. Zahlreiche Originalillustrationen aus der Sammlung des Museums werden präsentiert, die von den unterschiedlichsten Freundschaftsgeschichten erzählen. So begegnen die Besucher*innen dem unzertrennlichen Trio Franz von Hahn, Johnny Mauser und dem dicken Waldemar aus der Freunde-Reihe von Helme Heine oder den bekannten Literaturfiguren Pippi Langstrumpf, Annika und Thomas, illustriert von Rolf Rettich. Ferner werden Originale von Jozéf Wilkoń zu Herr Minkepatt und seine Freunde, Illustrationen von Nikolaus Heidelbach zu Ein Buch für Bruno, Bildwerke von Gisela Degler-Rummel zu Jan und die Großmutter oder Originalarbeiten von Julie Völk zu Das Löwenmädchen zu sehen sein. Diese und viele weitere Werke namhafter Illustrator*innen wie z.B. von Eva Scherbarth, Jutta Bauer oder Rotraut Susanne Berner bilden zusammen eine facettenreiche Schau zum Thema Freundschaft und spiegeln wider, wie vielfältig und wunderbar Freundschaft ist.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 30. Juni 2024, um 15.00 Uhr sind alle Freund*innen des Bilderbuchmuseums eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung geht es gleich musikalisch weiter: Fug und Janina, bekannt aus Der Sendung mit der Maus oder Wissen macht Ah!, werden einige ihrer Songs über Freundschaft und Co. darbieten. Anschließend sind alle kleinen und großen Besucher*innen dazu aufgefordert, auf dem Burghof selbst kreativ zu werden. Wir erstellen kleine Aufmerksamkeiten für beste Freund*innen und andere tolle Basteleien.

Digitales Bildmaterial kann ab sofort beim Museum angefordert werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Pauline Liesen, Telefon 02241/900-422, E-Mail: Liesen@troisdorf.de.