Von Nord nach West – das Outdoor-Theater für die ganze Familie
Die Werkstattbühne unter freiem Himmel lockt Troisdorfer*innen im Juli und August in die Troisdorfer Innenstadt!
Der Sommer in Troisdorf wird bunt, rasant, spektakulär und artistisch! „Von Nord nach West“ – die Werkstattbühne unter freiem Himmel beehrt die Stadt in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge. Mit dem erfolgreichen Konzept des Outdoor-Theaters erobern sich Kultur, Kunst und Akrobatik den öffentlichen Raum und sorgen bei Groß und Klein für Begeisterung. Internationale Profis aus dem Bereich Straßentheater präsentieren ihre taufrischen Produktionen erstmals vor Zuschauer*innen, bevor ihre Programme auf dem regulären Festival-Markt debütieren. Diese heiße Probe sorgt für besonders viel Losgelöstheit, Kreativität und Schaffensfreiraum bei den Auftretenden und ist in jedem Jahr ein wahres Spektakel für alle Schaulustigen. Akrobat*innen, Clowns, Zirkusartist*innen und viele mehr werden garantiert für laute „Ooohs“ und „Aaaahs“ beim Publikum sorgen. Der Eintritt ist frei.
12.07.2024 – Kölner Platz – Tour 1: Luftakrobatik und die Lady in Rot
Für einen fulminanten Auftakt auf dem Kölner Platz sorgen am Freitag, den 12. Juli, Kerstin Oschabnig und Ibon Goita mit ihrem Programm „Catch me, if I fall“. Fallen und gefangen werden, sich halten und vertrauen, abhängig und ausgeliefert sein. Kerstin Oschabnig, Artistin aus Leidenschaft und Juri Kussmaul, Bewegungsschauspieler und Musiker, verknüpfen gemeinsam mit dem Musiker, Schauspieler und Regisseur Ibon Goitia Elemente aus Luft- und Partnerakrobatik, Tanz, Bewegungsschauspiel und klassischer Musik zu einem kunstvollen Stück über zwischenmenschliche Verbindungen und Abhängigkeiten.
Gina Sibila ist auch bekannt als Lady in Rot, die sprichwörtlich „am Rad dreht". Mit ihrer spektakulären Cyr Wheel-Show begeistert sie ihr Publikum in Theater, TV und Zirkus. Ihre große Leidenschaft gilt der Straßenkunst: „Die Nähe zum Publikum ist so besonders! Hautnah und emotional dabei zu sein, ist richtig magisch!“
19.07.2024 – Fischerplatz – Tour 2: Komik und Zirkusartistik
Seit 2019 performen die beiden Zirkusartisten Simon und Marc, auch bekannt als „The Roar Circus Show“, gemeinsam und dehnen die Grenzen der Vernunft dabei aufs Vorzüglichste: jonglierende Lamas, dressierte Mäuse und singende Vogelbabys … ein imaginäres Abenteuer jagt hier das nächste. Diese Show lebt von spontanem Witz, Improvisation und fliegenden Keulen.
Die interaktive und humorvolle Zirkusshow „Walking Ballroom“ des Duos Fran & Juan ist taufrisch und freut sich darauf, erstmals auf Publikum zu treffen. Schleppseil-Artistik und Komik sind hier zu einer liebevollen, zirzensischen Erzählung verwoben.
26.07.2024 – Menderes Platz – Tour 3: Schwerelose Körper und eine Hommage an den Stummfilm
Das Programm „A Body and other Objects“ von Ana Jordao und Jakub Dušek erforscht den menschlichen Körper – sowohl als Materie als auch als Objekt – und beschwört die immense Kraft, die in jedem von uns verborgen ist, herauf. Durch die Aufhängung und Schwerelosigkeit des Körpers schafft das Stück eine poetische und skurrile Welt, in der die Grenzen zwischen Körper und Objekt sowie zwischen den Genres Zirkus und Tanz verschwimmen. Mit der faszinierenden und atemberaubenden Technik des Haaraufhängens bringen die beiden Artisten das Publikum zum Staunen.
„The Ambiguous Vagabonds” ist eine nonverbale Physical Comedy & Circus Show, die von Live-Musik begleitet wird. Das Künstlerduo „Los Lobos“ präsentiert eine interaktive und überaus witzige Hommage an die klassische Figur aus dem Stummfilm. Die Show verbindet Zirkuskünste wie Jonglieren, Handbalance und Rola Bola mit Musik und Comedy-Elementen.
02.08.2024 – Wilhelm-Hamacher-Platz – Tour 4: Messerwerfer und der clowneske Engel Gabriel
In „Libero!“ von Lorenzo Cinotti und The Flexonette ist alles möglich. Hier schlägt die Fantasie Purzelbäume: Es gibt Messerwerfer mit Tischdecken-Tricks, die möglicherweise nur das Geschirr überlebt. Teddys spielen Wilhelm Tell, Entchen tanzen und lieben sich unter der Diskokugel und beim Trompetenduett von Lorenzo und Jeanette wird das Publikum selbst zu Spielenden. Eine humorvolle Parodie aus Akrobatik und Jonglage. Eine Show aus Zirkus, Theater und Musik, bei der es am Ende vor allem um eines geht: befreiendes Lachen und das Gefühl von Libero!
Die brasilianische Performerin, Clownin und Luftartistin Gabriela Schwab Veloso verknüpft in ihrer Performance „Engel Gabriel – Das Loneflight-Theatre“ Schauspiel, Bewegung und luftartistische Künste mit viel Witz und Interaktion mit dem Publikum. Eine clowneske Performance am Vertikaltuch mit Sprache und Live-Musik wird kombiniert mit einer Geschichte über Liebe und Freiheit.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Stadt Troisdorf | Kulturamt, Kulturmanagement, www.troisdorf.de, www.nordnachwest.de