Draußen und umsonst

Das Straßentheaterfestival Via.THEATRO geht in Troisdorf in die nächste Runde

Das ehemals als „Sommer in der City“ bekannte Festival „Via.THEATRO“ hat bereits eine über 30-jährige Tradition und ist vom Kulturstandort Troisdorf mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Auch in diesem Jahr führt Martin Dronsfield alias „Kammann“ mit viel Charme und Humor durch das abwechslungsreiche Programm. Mit mehreren tausend erfolgreichen Auftritten in 35 Ländern auf fünf Kontinenten und der Fähigkeit, in über 60 Sprachen Danke zu sagen, ist er der perfekte Gastgeber für dieses einzigartige Event.

Straßentheater ist bunt, draußen und vor allem mobil. In diesem Jahr lösen wir uns von alten Traditionen und gehen mit Via.THEATRO auf Wanderschaft. Zunächst am:

• Freitag, den 16. August, 19 Uhr, auf dem Open.Air. Platz an der Stadthalle Troisdorf

Der Gaukler Christoph Engels ist bekannt für seine waghalsigen Inszenierungen und ungewöhnlichen artistischen Elemente. Neben alltäglichen Gegenständen wie Obst und Gemüse wird kurzerhand auch mal eine laufende Kettensäge zur Jonglierrequisite.

Ein historisches Feuerwehrauto wird zur Bühne, ein Feuerwehrschlauch zum Drahtseil und an der Drehleiter hängt das Trapez. Das Künstler-Duo Christian und Malina führt mit viel Witz durch ihre Show „FeuerWer?“ und verblüfft immer wieder mit außergewöhnlicher Akrobatik.

Der Schauspieler Peter Trabner folgt der Spur des griechischen „Aktionsphilosophen“ Diogenes von Sinope, der vor 2400 Jahren in einer Tonne lebte. Trabner steigt in Diogenes‘ Tonne und holt heraus, was unsere Gesellschaft wegwirft. So erschafft er ein nachhaltiges Theaterspektakel mit aktuellem Bezug zu Klimakrise, Konsumwahn und Wegwerfgesellschaft.

Die Streetshow „Groove“ der Funky Monkeys ist nicht nur unterhaltsam, voller Energie und Humor, sondern auch interaktiv aufgebaut. Coole Beats laden zum Mittanzen ein, während virtuose Waghalsigkeit für Spannung und Nervenkitzel sorgt.

Weiter geht es am:

• Samstag, den 17. August, 19 Uhr, erstmals auf dem Marktplatz in Troisdorf-Sieglar

Arthur Gritzner, Straßenkünstler aus Berlin, präsentiert seine neue Show "stark reduziert". Artistische Komik in, um und vor allem auf einem uralten Lastenfahrrad. Jonglage in XXL, verrückte Verwandlungstricks und ein Überraschungsgast sorgen für haarsträubende Effekthascherei und spektakulären Blödsinn.

Bei der außergewöhnlichen Streetshow von Felice & Cortes hält das Publikum den Atem an. Cortes Young jongliert beim Schlagzeugspielen, während Sängerin und Songwriterin Felice mit ihrer wundervollen Soulstimme Gänsehaut zaubert. Erzählt wird die magische Geschichte zweier Reisender, die ihre Geschichten mit Musik, Show und Artistik weitererzählen.

Das Theater Pikante ist für seine humorvollen Walk-Acts wie die „WC-Perlen“ bekannt. Nun erweitern die Künstlerinnen ihr Repertoire um die Produktion „LoLa zwischen den Saiten“. Eine Geschichte über die Gegensätze in uns allen, dargestellt mit Musik und großen sowie kleinen Instrumenten.

Aramelo – (un)folded: Zwei Akrobaten entdecken das Trampolin und die unendlich vielen Möglichkeiten, das Turngerät als spielerisches Objekt zu nutzen. Die Verbindung von Partnerakrobatik mit Trampolintricks sorgt für viele lustige und überraschende Momente. Ein entzückendes Duett mit aufheiternder Musik und vielen spektakulären Stunts für Groß und Klein!

Der Eintritt ist frei; nach jeder Performance geht der Hut herum, um Spenden auf freiwilliger Basis zu sammeln.

Informationen unter www.viatheatro.de