Spezialausrüstung für Notfälle

Neues Feuerwehr-Fahrzeug für die Messgruppe Troisdorf

Bei der Messgruppe Troisdorf ist seit 2003 ein solcher Erkundungswagen hauptsächlich für das Gebiet des Rhein-Sieg-Kreises - aber auch im Verbund für Einsätze darüber hinaus - stationiert. Im Jahr 2010 sowie 2018 erfolgten kleinere Updates und ein Austausch der beiden Hauptmessgeräte für chemische Einsatzlagen (IMS und PID).

Da das alte Fahrzeug Anfang 2022 aufgrund eines kapitalen Getriebeschadens außer Betrieb genommen werden musste, erfolgte nun ein Austausch des Fahrgestells durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Feuerwehrfest der Löschgruppe Spich wurde das neue Fahrzeug jetzt mit einer symbolischen Schlüsselübergabe in Dienst gestellt. Anschließend erhielt das Fahrzeug von Seelsorgerin Chantal Erdmann der Kirchengemeinde St. Johannes Troisdorf und Pfarrer Jansen von der evangelischen Friedenskirchengemeinde Troisdorf den ökumenischen Segen.

Nach langjähriger Führung der Messgruppe übergab Prof. Dr. Lucia Wickert die Einheitsführung in jüngere Hände. Zu ihrem Nachfolger wurde ihr bisheriger Stellvertreter Stefan Kuhl ernannt. Zu seinem Stellvertreter wurde Alexander Schneider von der Wehrführung ernannt.

Der neue Einheitsführer der Messgruppe Troisdorf Stefan Kuhl bedankte sich bei seiner Kameradin in einer Laudatio für ihre langjährige vielfältige Arbeit.

Als besondere Auszeichnung erhielt Prof. Dr. Lucia Wickert von Kreisbrandmeister Stefan Gandelau, in Würdigung ihrer hervorragenden Leistungen, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze, eine der höchsten Auszeichnungen der Feuerwehr.

Prof. Dr. Lucia Wickert bleibt der Messgruppe weiterhin als Fachberaterin erhalten.

Daten zum neuen Fahrzeug:

ABC-Erkundungskraftwagen (ABC-ErKW)

Auslieferungsdatum:           04/2024

Motorleistung:                      118 kW / 160 PS

Höchstgeschwindigkeit:       90 km/h

Fahrgestell:                          IVECO-Daily 4x2

Aufbauten:                           Firma Norrenbrock Technik (Aurich)

Der bereits vorhandene Mess-Container aus 2003 bzw. 2010, die vorhandenen Messgeräte aus 2018 sowie diverse andere Bauteile wurden aus dem alten Fahrzeug übernommen und in Eigenregie eingebaut.

zul. Gesamtmasse:              4.200 kg

Besatzung:                           Selbstständiger Messtrupp & Maschinist (1:3)

Zur Beladung gehört u.a.:   -   Spür-, Nachweis- und Messgeräte zur

Verifizierung und Konkretisierung eines

bestehenden Anfangsverdachts über einen A- oder C-Gefahrstoff und dessen Ausbreitung.

• Geräte zur Probennahme (fest, flüssig, gasförmig) von A-, B- oder C-Gefahrstoffen für eine weitere Bestimmung z.B. bei der Analytischen Taskforce (ATF), dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) oder anderen Stellen
  • Geräte zur Wetterbestimmung / Erkundung
  • Schutzausrüstung und Dosimetrie für eine 2-fach Besetzung (8 Einsatzkräfte)

Messgruppe Troisdorf:

Gegründet:                             1993