Wilhelm Mülhens wurde am 25. Juni 1762 in einem Haus in Troisdorf am damaligen Wohnsitz der Familie, heute Kölner Straße 1, geboren. Er war als Unternehmer in Köln erfolgreich und begründete die Firma Mülhens, deren Duftwasser 4711 später weltbekannt wurde.
Der Heimat- und Geschichtsverein hatte auf Anregung von Joachim Bourauel im Juni 2023 beantragt, eine öffentliche Fläche im Umkreis von Mülhens Geburtsstätte an der Kölner Straße 1 nach dem Unternehmer zu benennen. Bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts war die Hofanlage, die die Familie Mülhens einst erbaut und bewohnt hatte, noch an Ort und Stelle gewesen und wurde dann abgerissen. Um die Erinnerung an den bedeutenden Sohn der Stadt wach zu halten, schlug der HGT vor, die Fläche zwischen Kölner Straße und Kirchstraße als Platz auszuweisen und nach Wilhelm Mülhens zu benennen. Im August 2023 stimmten die zuständigen Gremien dem Vorschlag zu.
Mehr über die Geschichte der Familie Mülhens findet sich im Troisdorfer Jahresheft von 1987 in dem Artikel von Karlheinz Ossendorf, Seite 95 ff.: „Troisdorfer gründete Duftimperium- Mülhens machten als Bänker und Kaufherren Furore“: www.troisdorf.de/mülhens