Einbürgerungsfeier in Troisdorf:

42 neue Bürger*innen heißen ihre neue Heimat willkommen

Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Alexander Biber. In seiner Ansprache hob er hervor: „Besonders willkommen heiße ich alle, die das Angebot annehmen, heute Deutsche zu werden. Ich bin mir sicher: Damit haben Sie für Ihr Leben eine gute Entscheidung getroffen. Denn in Deutschland kann man sehr gut leben. Hier geht es sehr tolerant und frei zu.“ Er betonte weiter: „Ihre Entscheidung für Deutschland ist eine gute Entscheidung. Auch Ihre Entscheidung für Troisdorf ist eine gute Entscheidung! Troisdorf ist eine Stadt, in der Menschen aus 160 Nationen zu Hause sind. Und so unterschiedlich sind auch die Menschen, die hier leben. Kein Mensch ist wie der andere. Jeder Mensch ist einzigartig.“

Im Anschluss an die Begrüßung überreichte der Bürgermeister feierlich die Einbürgerungsurkunden.

Diese Einbürgerungsfeier war die erste ihrer Art unter dem neuen Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG), das am 26. Juni 2024 in Kraft getreten ist. Zu den wesentlichen Neuerungen gehören die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft und die verkürzte Aufenthaltszeit für die Einbürgerung. Dies ermöglicht vielen Menschen die Beibehaltung ihrer ursprünglichen Staatsbürgerschaft und eine schnellere Integration in die deutsche Gesellschaft.

Im Rahmen der feierlichen Übergabe der Urkunden erhielten die neuen Staatsbürger*innen Gastgeschenke vom Einbürgerungsteam. Die Zeremonie wurde durch das gemeinsame Singen der Nationalhymne und ein Gruppenfoto abgerundet. Anschließend hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, bei einem kühlen Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen und den besonderen Moment zu feiern.

Mit den heutigen 42 neuen Staatsbürger*innen wurden in diesem Jahr insgesamt bereits 189 Personen eingebürgert. Die Stadt Troisdorf plant monatliche Einbürgerungsfeiern, um den Antragsteller*innen zeitnah ihre Urkunden überreichen zu können.