In der ca. zweistündigen kostenfreien Schulung lernen die Teilnehmenden u.a. die grundlegenden Funktionen der virtuellen Beratungsbüros kennen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
In der Veranstaltung haben Teilnehmende die Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie Anregungen einzubringen. Darüber hinaus können die Teilnehmenden ihr eigenes Endgerät mitbringen, um das virtuelle Beratungsbüro live vor Ort zu testen. Sebastian Glees von der Stabsstelle Digitalisierung und Herr Jürgens von der Senioren- und Pflegeberatung freuen sich auf regen Zuspruch und stellen auch weitere Bereiche des Troisdorfer „digitalen Rathauses“ vor.
Im Jahr 2023 fanden bereits drei Informationsveranstaltungen zu den virtuellen Beratungsbüros statt. Aufgrund der positiven Resonanz wird die Informationsveranstaltungsreihe auch im Jahr 2024 in den verschiedenen Begegnungsstätten Troisdorfs fortgesetzt und thematisch erweitert.
Als zusätzliches Serviceangebot und Bestandteil des digitalen Rathauses, können die Bürger*innen eine persönliche Beratung im Rahmen einer Videokonferenz in Anspruch nehmen. Die virtuellen Beratungsbüros sind während der Öffnungszeiten ohne oder nach Terminvereinbarung erreichbar.
Die virtuellen Beratungsbüros decken gegenwärtig die Bereiche Senioren- und Pflegeberatung, Wohnberechtigungsschein und Wohnungsvermittlung sowie Hilfe für Bürger*innen mit Migrationshintergrund ab.
Zukünftig wird das Angebot auf weitere Bereiche der Stadt Troisdorf ausgeweitet.
Die virtuellen Beratungsbüros ergänzen die persönlichen und telefonischen Beratungen im Rathaus. Diese Angebote wird die Stadt Troisdorf auch in der Zukunft weiterhin anbieten.