Zwischen Avantgarde und Modern Jazz experimentiert dieses Quartett aus Zürich mit verschiedenen Möglichkeiten und neuen Wegen, um der Jazztradition eine eigene, relevante Stimme hinzuzufügen. Auch wenn jedes einzelne Mitglied in Anbetracht der musikalischen Persönlichkeit für sich steht, ergänzt sich die Gruppe in ihrem Bestreben, den Zeitgeist zu erfassen und wagt gemeinsam den nächsten Schritt Richtung Innovation.
Der Sound des Zürcher Quartetts ist spannend und intensiv, sie interpretieren die Kompositionen von Samir Böhringer perfekt.
Mit großer Abenteuer- und Experimentierfreude, aber auch respektvoll, rütteln die vier an den Grundelementen der Tradition, transponieren diese innovativ in die neue Zeit und kreieren gekonnt ihre eigene Stimme. Dass sie sich traumwandlerisch verstehen und einen Ansatz von Gleichberechtigung, individueller Stärke und farbigen Klängen subtil aufbereitet haben, macht ihren Auftritt zu einem nachhaltigen Erlebnis, angesiedelt in der weiten Spanne zwischen ausgewählten schön komponierten Passagen und der offenen Freiheit.
Rafael Schilt (Saxophon), Dave Gisler (Guitar), Raphael Walser (Bass), Samir Böhringer (Drums / Comp.)