Ausstellungseröffnung und Preisverleihung:
Samstag, 02. März 2024, 15 Uhr
Kunsthaus der Stadt Troisdorf, Mülheimer Straße 23, 53840 Troisdorf
Eröffnet wird die Veranstaltung von Rainer Lehmann, 1. Vorsitzender des BBK Bonn-Rhein Sieg e.V. und Alexander Biber, Bürgermeister der Stadt Troisdorf. Im Anschluss wird Notburga Kunert als Vizelandrätin des Rhein-Sieg-Kreises gemeinsam mit Gabriele Paar, Leiterin des Amtes für Schule, Bildung, Kultur und Sport des Rhein-Sieg-Kreises, die Preise überreichen.
101 Teilnehmer*innen aus 15 Schulen der Region Bonn, Rhein-Sieg, Rhein-Ahr, Rhein-Erft, hatten Einzelarbeiten eingereicht, darüber hinaus wurden Gruppenbewerbungen abgegeben. Beim Jugendkunstpreis können junge Menschen zwischen 15 und 19 Jahren ihre künstlerische Begabung unter Beweis stellen. Vergeben werden mehrere Preise in verschiedenen Kategorien. Museumspädagogin Irina Wistoff, die Kölner Bildhauerin Beate Steven, Georg Schnitzler als 2. Vorsitzender des BBK Bonn Rhein-Sieg e.V., Kunsthaus-Leiter Frank Baquet und Martin Mohr, Künstler und Bildungsreferent Alanus Werkhaus, bildeten die Jury.
Der 26. Jugendkunstpreis steht unter der Schirmherrschaft von Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, und wird vom Kreis Ahrweiler, dem Kulturwerk des BBK Bonn Rhein-Sieg e.V., dem Alanus Werkhaus, der Stadt Bonn und der Fa. Gerstäcker freundlich unterstützt. Die musikalische Begleitung übernimmt Víctor Balaguer, classical modern guitar, und Georg Divossen (talking-art.de) hält die Veranstaltung filmisch fest.
Die Projektleitung haben Lene Enghusen und Herr Girnstein, beide BBK Bonn Rhein-Sieg e.V., inne.
Die Ausstellung ist im Kunsthaus zu sehen vom 02. März bis zum 17. März 2024 (geöffnet Samstag 15-18 Uhr und Sonntag 11-14 Uhr).
Weitergehende Informationen gibt es bei Lene Enghusen, Beauftragte Jugendkunstpreis BBK Bonn Rhein-Sieg e.V. (Tel +49 151 70827263) oder per E-Mail bzw. auf der Homepage: