Wie genau funktioniert die TrOpen-Library?
Ab dem 15.01.2025 können Troisdorfer Bürger*innen die Stadtbibliothek an sieben Tagen in der Woche von 7:00-22:00 Uhr besuchen, auch während der Schließzeiten. Innerhalb der Servicezeiten können Interessierte an der Information ihren Ausweis freischalten lassen, eine Erklärung unterzeichnen und direkt starten. Für diesen Zusatzservice wird der freigeschaltete Ausweis außerhalb der regulären Öffnungszeiten einfach an das Terminal am Eingang gehalten, um die Tür zu öffnen. Rückgabe und Ausleihe sind an den Automaten möglich. Die Kinderbibliothek, das Lesecafé und die Arbeitsplätze stehen ebenfalls für einen entspannten Aufenthalt bereit – die Bibliothek wird so zum „zweiten Wohnzimmer“.
Zahlreiche Bibliotheken in ganz Deutschland bieten diesen Service mittlerweile an, u.a. die Stadtbibliotheken in Köln-Kalk, die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen mit „FlexiBib“ oder einige Berliner Bibliotheken, meist als „Open-Library“. Die Troisdorfer*innen können ihr Wohnzimmer als TrOpen-Library nun für einen kleinen Kurzurlaub nutzen. Deutschlandweit wird die Stadtbibliothek Troisdorf damit eine der Bibliotheken mit den längsten Öffnungszeiten. Die Stadtbibliothek steigert ihre Öffnungszeiten von 56 auf 105 Öffnungsstunden in der Woche.
Dieses Angebot gilt derzeit nur für die Stadtbibliothek im City-Center. Die Stadtteilbibliothek in Sieglar wird im Neubau ebenfalls mit dieser Technologie ausgestattet.
Die TrOpen-Library in Troisdorf bietet jeden Tag zusätzliche Aufenthaltszeiten in der Bibliothek von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Interessierte können sich den Zugang während der Servicezeiten freischalten lassen.
Die Öffnungszeiten mit Service bleiben wie folgt:
Dienstags und freitags 10:00–18:00 Uhr, mittwochs 10:00–13:00 Uhr, donnerstags 13:00–18:00 Uhr und samstags 10:00–14:00 Uhr. Mehr Infos gibt es unter Tel. 02241/900-9160 oder auf den Seiten der Stadtbibliothek.