Grußwort von Bürgermeister Biber im Rundblick Weihnachten 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Troisdorf ist eine Stadt, in der dieses Miteinander ziemlich gut funktioniert. Das liegt auch daran, dass viele Menschen in Troisdorf gute Arbeitsplätze haben. Gemeinsam etwas zu schaffen: Das verbindet. Dank der vielen Unternehmen und Betriebe in unserer Stadt, vom kleinsten Laden bis zum Weltmarktführer, können viele Menschen ihr Leben produktiv gestalten. Das trägt zum guten Lebensstandard und zur hohen Zufriedenheit der Menschen in unserer Stadt bei.

Als Bürgermeister bin ich daher allen sehr dankbar, die in Troisdorf investieren und arbeiten. Sie alle legen die Basis für unseren Wohlstand. Und damit auch die Basis für die Unterstützung derjenigen, die auf Hilfe angewiesen sind. Denn Troisdorf ist nicht nur eine wirtschaftlich erfolgreiche Stadt. Troisdorf ist auch eine soziale Stadt.

Dazu trägt ganz wesentlich der Einsatz im Ehrenamt bei. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene setzen ihre Zeit für andere ein, zum Beispiel bei der Feuerwehr, im sozialen Bereich, im Brauchtum und in unseren Sportvereinen. Jede und jeder einzelne von ihnen ist eine Stütze unserer Gesellschaft. Auch hierfür sage ich im Namen aller Troisdorferinnen und Troisdorfer ein herzliches Dankeschön.

Als Bürgermeister möchte ich auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und in den vielen städtischen Einrichtungen und Betrieben danken. Knapp 1.400 Menschen arbeiten bei der Stadt. Viele Kolleginnen und Kollegen sind auch über die Feiertage im Einsatz, etwa im Ordnungsdienst, beim Sozial- und Jugendamt, beim Rettungsdienst und der Feuerwehr.

Die teils erheblichen gesellschaftlichen Veränderungen in unserem Land machen auch unsere Arbeit als Stadt immer anspruchsvoller. Und die bundesweiten Probleme, die in den vergangenen Jahren stark gewachsen sind, stellen uns auch in Troisdorf vor große Herausforderungen.

Wir in Troisdorf haben dennoch gute Gründe für Optimismus. Denn bei uns stimmen die Rahmenbedingungen. Bisher sind unsere Unternehmen recht gut durch die Wirtschafts- und Energiekrise gekommen. Es wird auch in Zukunft darauf ankommen, diejenigen wertzuschätzen und zu stärken, die mit ihrer persönlichen Lebensleistung zu unserem Wohlstand beitragen. Denn nur wo es den Menschen gut geht, gibt es große persönliche Freiheit.

Davon haben dann alle etwas: Die jungen Familien, für die wir trotz der bundesweit drastisch gestiegenen Bau- und Energiekosten möglichst viel Wohnraum ermöglichen wollen. Die Kinder und Jugendlichen, die eine vorbildliche Kita- und Schullandschaft und eine Vielzahl von Freizeitangeboten vorfinden. Die vielen Frauen und Männer, die in Troisdorf leben und arbeiten. Und unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in Troisdorf eine umfassende Infrastruktur vorfinden, mit vielen Angeboten für die Freizeitgestaltung, mit sehr guter medizinischer Versorgung bis hin zu Betreuung und Pflege.

Wir alle sind Troisdorf. Es liegt an uns allen, unsere Stadt auch in Zukunft so zu gestalten, dass sie lebenswert ist und uns viele Chancen zur beruflichen und persönlichen Zufriedenheit bietet.

Ich wünsche Ihnen allen, den Troisdorferinnen und Troisdorfern aller Generationen, eine möglichst friedliche Weihnachtszeit im Kreis lieber Menschen.

Und ich wünsche Ihnen, dass 2025 ein gesundes und glückliches Jahr für Sie wird!

Ihr

Alexander Biber  
Bürgermeister

 

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋