Troisdorf ist wieder dabei – jetzt anmelden und mitradeln:

Stadtradeln 2024

Im Jahr 2023 beteiligten sich bereits 1.308 Troisdorfer*innen am STADTRADELN und legten insgesamt rund 152.376 Kilometer zurück. Dadurch konnten innerhalb kurzer Zeit 28 Tonnen CO2 eingespart werden. Diesen beeindruckenden Wert gilt es im Jahr 2024 zu übertreffen!

Vom 2. September 2024 bis zum 22. September 2024 haben alle Troisdorfer*innen die Möglichkeit, an der Aktion teilzunehmen und fleißig Radkilometer zu sammeln – unabhängig davon, ob sie in Troisdorf leben, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen.

Am 2. September 2024 wird Landrat Sebastian Schuster symbolisch das STADTRADELN für dieses Jahr eröffnen. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg organisiert eine Sternfahrt von Troisdorf zum Kreishaus nach Siegburg. Weitere Informationen sind im Tourenportal des ADFC Bonn/Rhein-Sieg verfügbar.

Neben den bundesweiten Preisen werden auch in Troisdorf Prämien vergeben. Die drei besten Einzelfahrer*innen sowie zehn weitere Teilnehmende haben die Chance auf attraktive Preise, die unter allen Teilnehmenden verlost werden.

Parallel zum STADTRADELN findet auch in diesem Jahr das SCHULRADELN statt. Teilnehmende Schulen erhalten für ihre Teilnahme Auszeichnungen, und die Grundschule sowie die weiterführende Schule mit den durchschnittlich meisten gesammelten Kilometern pro Schüler*in erhalten Sonderpreise.

Landrat Schuster ermutigt alle Interessierten, sich am STADTRADELN zu beteiligen, um gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz und den Radverkehr im Rhein-Sieg-Kreis zu setzen. Er betont: „Radfahren ist eine einfache Möglichkeit, schädliche Treibhausgase zu vermeiden, und hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit und den Alltag. Ich freue mich, dass alle kreisangehörigen Kommunen erneut teilnehmen, um herauszufinden, wo die aktivsten Radfahrer*innen im Rhein-Sieg-Kreis leben.“

So können Interessierte teilnehmen: Sie können ein STADTRADELN-Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten sie das Fahrrad so oft wie möglich nutzen, sei es beruflich, in der Freizeit oder im Urlaub.

Anmeldungen sind unter www.stadtradeln.de/troisdorf möglich. Die Teilnahme wird durch das Herunterladen der Stadtradeln-App erleichtert, da die geradelten Kilometer automatisch erfasst werden können.

Klimafreundlich zu „Troisdorf Klima Fit“: Teilnehmende, die am 7. September zur Veranstaltung „Troisdorf Klima Fit“ in der Fußgängerzone kommen und ihre Anmeldung zum diesjährigen STADTRADELN nachweisen, erhalten am Stand der Stabsstelle für strategische Mobilitätsplanung und Klimawandelvorsorge eine kleine Belohnung. Weitere Informationen zu „Troisdorf Klima Fit“ sind unter https://www.troisdorf.de/de/freizeit-familie/innenstadtfeste/troisdorf-klima-fit/ zu finden.