Nachhaltige Verkehrslösungen fördern:

Neues CarSharing-Angebot erweitert Mobilitätsmöglichkeiten in Troisdorf

Das System des stationsgebundenen CarSharings ermöglicht es den Nutzer*innen, Fahrzeuge an speziell ausgewiesenen Standorten in der Stadt abzuholen und nach Gebrauch wieder dorthin zurückzubringen: „Eine bequeme und flexible Möglichkeit, auf ein Auto zuzugreifen, ohne selbst eines besitzen zu müssen“ führt Bürgermeister Alexander Biber bei einem Pressetermin zur Vorstellung des neuen Angebotes aus. „Die Fahrzeuge sind mit modernster Technologie ausgestattet und werden regelmäßig gewartet, um einen sicheren und komfortablen Fahrservice zu gewährleisten“, so der Bürgermeister weiter.

Zwei neue Anbieter sind neu hinzugekommen, an die die Stellplätze über ein Interessenbekundungsverfahren vergeben wurden. Die Grüne Flotte aus Freiburg und cambio aus Köln. Beide Anbieter haben ihr Angebot bereits in der Region etabliert und sind schon in den Nachbarkommunen Siegburg, Sankt Augustin und Bonn aktiv.

Die fünf neuen Standorte, an denen nun auch in Troisdorf CarSharing angeboten wird, sind die Bahnhöfe Spich und Troisdorf Mitte, der Oberlarer Platz, der Elsenplatz und die Kerpstraße im Zentrum von Sieglar. Hier stehen jeweils 1-2 Fahrzeuge zur Verfügung.

Die Stellplätze werden den CarSharing-Anbietern in Form einer Sondernutzungserlaubnis zunächst für vier Jahre zur Verfügung gestellt. Die Nutzung des Angebotes wird fortlaufend evaluiert. Wenn sich CarSharing in Troisdorf weiter etablieren kann, sollen in den nächsten Jahren sukzessive weitere CarSharing Standorte eingerichtet werden. Langfristiges Ziel ist es, ein stadtweites Angebot zu schaffen, so dass jede*r Bürger*in ca. 10 Minuten fußläufiger Entfernung eine CarSharing-Station erreichen kann.

Bürgermeister Biber: "Wir freuen uns sehr, unseren Bürgern und Besuchern einen weiteren Baustein innovativer Mobilitätslösung anbieten zu können. Das stationsgebundene CarSharing wird nicht nur die Verkehrssituation in Troisdorf verbessern, sondern auch dazu beitragen, die Umweltbelastung und die Inanspruchnahme von Flächen durch weniger Autos auf den Straßen und im öffentlichen Raum zu reduzieren."

Matthias Weber von cambio CarSharing und Jonas Schmid von Grüne Flotte ergänzen: „Wir können nun allen Bürger*innen und Besucher*innen in Troisdorf einen weiteren Baustein zukunftsfähiger Mobilität anbieten. Stationsgebundenes CarSharing entlastet nachweislich den Verkehr, den öffentlichen Raum sowie die Umwelt.“  Das neue stationsgebundene CarSharing-Angebot ist Teil der Bemühungen der Stadt Troisdorf, nachhaltige Verkehrslösungen zu fördern und die Lebensqualität für alle Einwohner zu verbessern. Weitere Informationen über das Angebot sowie die Standorte der CarSharing-Stationen finden Sie auf der offiziellen Website der Stadt Troisdorf.

Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten der jeweiligen Anbieter. Dort kann man sich ganz einfach registrieren und anschließend ein Fahrzeug buchen:

Cambio: https://www.cambio-carsharing.de/

Grüne Flotte: https://gruene-flotte.com/carsharing/