Einstieg in die Infrastruktur

Mobilitätsmanagement für Neubürger*innen

Mit verschiedenen Angeboten wird der Einstieg in die neue Umgebung und die Nutzung der Mobilitätsinfrastruktur erleichtert.

Das Mobilitätsmanagement für Neubürger*innen bietet ein Paket an, das den Start in Troisdorf vereinfacht und die alltägliche Mobilität unterstützt. Das sogenannte Neubürgerpaket enthält Informationsmaterialien zu verschiedenen Mobilitätsangeboten, wie Sharing-Diensten und barrierefreiem Parken. Gutscheine laden die Neubürger*innen ein, die Mobilitätsangebote auszuprobieren und die Stadt zu erkunden. Bei der Anmeldung im Bürgeramt erhalten die Neubürger*innen das Paket in Form einer Mappe.

Für den optimalen Mobilitätsmix im Alltag wird eine individuelle Mobilitätsberatung angeboten. Ein weiteres Highlight des Neubürgerpakets ist eine geführte Fahrradtour durch das Stadtgebiet. Dabei erkunden die Teilnehmer*innen die Stadt und lernen die besten Radwege kennen.

Die erste Fahrradtour findet bereits am 18. August um 15 Uhr statt. Interessierte können sich per E-Mail an mobilitaet@troisdorf.de anmelden. Dabei sollten Name, Vorname, E-Mail-Adresse und telefonische Erreichbarkeit angegeben werden.

Die Stadt Troisdorf wünscht allen Neubürger*innen einen erfolgreichen Start in ihrer neuen Heimat und lädt sie ein, die vielfältigen Mobilitätsangebote zu entdecken und auszuprobieren!