Lesen bereichert – Vorlesen verbindet!:

Lesepicknick im Stadtteilpark Friedrich-Wilhelms-Hütte

Der Weltalphabetisierungstag, der jedes Jahr Anfang September begangen wird, soll auf das Problem des Analphabetismus aufmerksam machen. Weltweit können etwa 860 Millionen Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben, zwei Drittel davon sind Frauen. In Deutschland sind etwa 6,2 Millionen Menschen betroffen, die Schwierigkeiten haben, einfache Texte zu lesen und zu verstehen. Der Weltalphabetisierungstag wurde 1965 von der UNESCO ins Leben gerufen und erstmals am 8. September 1966 gefeiert.

Mit dem Lesepicknick möchte das Mehrgenerationenhaus „Haus International“ unterstreichen, dass Lesen der Schlüssel zur Welt ist und bleibt. Bei einem Lesepicknick werden Lesen und Picknicken in entspannter Atmosphäre kombiniert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, gerne etwas zum Picknicken mitzubringen. Während des Picknicks wird in ruhiger Umgebung gelesen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen – egal, ob sie selbst vorlesen oder einfach zuhören möchten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen sind bei Frau Steinhoff-Fahadi unter Telefon: 02241 – 900795 oder per E-Mail: mgh@troisdorf.de erhältlich.