Troisdorfs digitaler Alltagsbegleiter:

Erfolgreicher Start der smarT:app

Über 1.600 Personen haben über die App an einem Gewinnspiel teilgenommen und konnten ein iPhone 15 gewinnen. Die Gewinnerin steht nun fest und darf sich in den nächsten Tagen über ihr neues Smartphone freuen.

Alle Mobilitätsangebote auf einen Blick

Die smarT:app ist als digitaler Alltagsbegleiter konzipiert und bietet den Bürger*innen und Besucher*innen eine Vielzahl an Funktionen, um das tägliche Leben in Troisdorf zu erleichtern. Ein besonderes Highlight ist die integrierte Mobilitätskarte, die alle Sharing-Angebote und Live-Informationen zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in einer zentralen Übersicht vereint. Diese Funktion ermöglicht es den Nutzer*innen, Abfahrtszeiten und eventuelle Verspätungen von Bussen und Bahnen in Echtzeit zu verfolgen. Zudem sind Carsharing-Dienste wie TroMobil und der Fahrrad- und E-Scooter-Verleih von Nextbike und Tier nahtlos integriert. Die App zeigt auch die aktuelle Verfügbarkeit der Parkplätze rund um den Bahnhof Spich und in den Parkhäusern der ÖPA an.

Viele weitere praktische Funktionen

Darüber hinaus integriert die App auch viele weitere hilfreiche digitale Serviceangebote: vom Mängelmelder, dem Beteiligungsportal, über den KI-Chatbot der Stadt Troisdorf bis hin zu einem Abfallkalender mit Erinnerungsfunktion. Ein einheitlicher Veranstaltungskalender informiert darüber, was wann wo in der Stadt los ist. Auch aktuelle Neuigkeiten rund um Troisdorf sind in der App zu finden.

Ein Meilenstein der Troisdorfer Smart City Strategie

Fabian Wagner, Digitalisiserungsbeauftragter[RDP1]  der Stadt Troisdorf, betont: „Mit der smarT:app setzen wir ein zentrales Projekt unserer Smart City Strategie um. Gerade mit der integrierten Mobilitätsfunktion gehört die smarT:app zu den bundesweit innovatisten[RDP2]  Stadt-App-Lösungen.“.

Projektleiter Max Schwerhoff blickt in die Zukunft: „Wir entwickeln die App kontinuierlich weiter. Aktuell arbeiten wir daran, wie wir Ausflugs- und Freizeitorte mit Klimadaten kombinieren und anschaulich darstellen können.“.

Mehr Informationen unter: www.smart-app-troisdorf.de