Ersatzmaßnahmen geplant:

Baumfällungen in der Parkanlage Burg Wissem

Das Gutachten ergab, dass zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind, nachdem ein Zugversuch durchgeführt wurde. Eine der verbleibenden Blutbuchen muss kurzfristig gefällt werden, während für die andere erhebliche Sicherungsmaßnahmen empfohlen wurden. Trotz dieser Maßnahmen wird die langfristige Erhaltung des Baumes aufgrund der temporären Wirksamkeit der Sicherungsmaßnahmen und der erforderlichen regelmäßigen Kontrollen als nicht realisierbar angesehen.

Infolge dieser Erkenntnisse wurde beschlossen, dass beide verbleibenden Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen. Die Fällung wird in Kürze durchgeführt, um die Sicherheit in der Parkanlage zu gewährleisten.

Als Ersatzmaßnahme plant die Stadt Troisdorf, im Frühjahr 2025 drei Tulpenbäume in diesem Bereich zu pflanzen. Diese Neupflanzung soll die entstehende Lücke schließen und langfristig zur Verschönerung der Parkanlage beitragen.