Azubistart bei der Stadtverwaltung Troisdorf

23 NEUE AZUBIS BEI DER STADTVERWALTUNG

16 Auszubildende starteten heute in neun unterschiedlichen Ausbildungsgängen ihren Berufsweg bei der Stadt Troisdorf. Sechs weitere Auszubildende werden in zwei Ausbildungsgängen am 1. September hinzukommen und eine weitere am 1. Oktober. Bürgermeister Alexander Biber hieß die jungen Leute willkommen: „Ich freue mich sehr, dass Sie sich dazu entschieden haben, Ihre Ausbildung in unserer Verwaltung zu machen. Für Sie beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt. Doch auch für uns ist dies ein wichtiger Tag, denn wir dürfen Sie als neuen, wertvollen Teil unseres Teams begrüßen“.

Ein Teil der Azubis wird im Verwaltungsbereich ausgebildet, andere sind bei der Feuerwehr als künftige Notfallsanitäter*innen im Einsatz. Weiter gibt es Auszubildende in folgenden Bereichen: Erzieher*in praxisintegrierte Ausbildungsform (PIA), Kinderpfleger*in praxisintegrierte Ausbildungsform, Fachinformatiker*in, Bauzeichner*in, Veranstaltungskaufmann*frau und Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste Bibliothek. Am 1. Oktober startet dann noch eine Studentin im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. Erstmalig wird der Ausbildungsgang zur Kinderpfleger*in angeboten. Die Stadt möchte damit dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenwirken.

Begrüßt wurden die jungen Leute an ihrem ersten Tag auch von den beiden Ausbildungsleiterinnen der Stadtverwaltung Lisa Broich und Silvia Soremba. Sie sind die Ansprechpersonen für alle Anliegen der Azubis und begleiten diese während der gesamten Ausbildungszeit. An ihrem ersten Tag erhielten die Azubis relevante Infos über die Stadtverwaltung und ihre Abläufe. Den zweiten Tag werden die 70 derzeitigen Azubis der Stadtverwaltung gemeinsam verbringen. Kennenlernen, Austausch und Teamspiele stehen auf dem Programm. „Wir haben ein Teambuilding-Programm konzipiert, um den Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl aller Azubis zu stärken und dabei eine Portion Spaß und Erinnerungen zu schaffen. Außerdem möchten wir die Gelegenheit bieten, dass sich alle direkt am Anfang kennenlernen und vernetzen können“, so Silvia Soremba. Bestandteil der Begrüßungstage ist auch die Arbeit an einem „Ausbildungsknigge“, den die Azubis aus dem zweiten und dritten Jahr für ihre neuen Kolleg*innen entwickelt haben und mit diesen gemeinsam durchgehen werden.

Für einen neuen Studiengang, der im nächsten Jahr startet, sucht die Stadt schon jetzt Bewerber*innen. Man kann bei der Stadt Troisdorf dann den praktischen Teil des Bachelor-Studiengangs Verwaltungsinformatik absolvieren. Infos gibt es bei Silvia Soremba (SorembaS@troisdorf.de, Tel. 02241 – 900156) und Lisa Broich (BroichL@troisdorf.de, Tel. 02241- 900166).