Im "Uferstübchen" fand bereits zu Beginn des Jahres erfolgreich der Workshop "Verkehrsunfallprävention für Senior*innen" statt. In den Osterferien wurde dieses Thema nun erneut aufgegriffen, diesmal jedoch generationenübergreifend. Denn unabhängig von Alter und Fortbewegungsmittel betrifft das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr" uns alle jeden Tag aufs Neue. Der Bezirkspolizist von Troisdorf-West und Friedrich-Wilhelms-Hütte, Herr Polizeihauptkommissar Stefan Huster besprach mit den Senior*innen und Kindern viele wichtige Aspekte rund um das Thema "Sicherheit im Straßenverkehr". Der Workshop behandelte nicht nur das richtige Verhalten im Straßenverkehr, sondern auch das Lernen aus eigenen Fehlern und den Fehlern anderer. Sowohl die Kinder als auch die Senior*innen konnten viel voneinander lernen. Zusätzlich wurde über die Bedeutung der Sichtbarkeit im Straßenverkehr aufgeklärt, um präventiv zur Unfallvermeidung beizutragen.
Zum Abschluss wurden alle Teilnehmer*innen zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr mit V-Reflektor-Krägen, Reflektor-Armbändern und Speichenreflektoren für Fahrräder ausgestattet. Der anschauliche Workshop mit Polizeihauptkommissar Huster war zweifellos das absolute Highlight für die kleinen und großen Besucher*innen des "Uferstübchens".
Für weitere Informationen zu den laufenden Angeboten des "Uferstübchens" wenden Sie sich bitte an Frau Eva Basten, Mehrgenerationenhaus – Zweigstelle "Uferstübchen", Am Ufer 27, 53842 Troisdorf, Tel. 02241 – 1 69 66 05; E-Mail: BastenE@troisdorf.de.