Unter www.troisdorf.de/helferboerse sind bereits rund 40 verschiedene Angebote gelistet, zu denen Bürger*innnen ihr Interesse bekunden können. Voraussetzung für die Interessensbekundung ist eine Onlineregistierung über das Serviceportal der Stadt Troisdorf. Gleichzeitig haben auch Vereine, Verbände sowie Organisationen die Möglichkeit, sich für die Engagementplattform zu registrieren, um entsprechende Angebote hochzuladen. Auch hier besteht die Möglichkeit die Onlineregistrierung über das Serviceportal der Stadt Troisdorf abzuschließen. Bereitgestellt wird die Plattform von der Aktion Mensch. Die Pflege der Angebote übernimmt die Freiwilligen-Agentur des Rhein-Sieg-Kreises.
Pascal Kempf, Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Troisdorf: „Von Grünpflege auf Spielplätzen, über die Gestaltung von AGs für Grundschulkinder bis hin zu Fahrdiensten für Beeinträchtigte – die Möglichkeiten, sich in Troisdorf ehrenamtlich zu engagieren sind sehr vielfältig. Mit ihren über 20 Kategorien bietet die Plattform eine gute Übersicht des gesamten Angebots.“
Mit der Einführung der Engagementplattform setzt die Stadt Troisdorf ein weiteres Projekt im Rahmen der Smart City Strategie um. Sebastian Glees, Projektleiter der Stabsstelle Digitalisierung erklärt: „Im Rahmen eines umfangreichen Beteiligungsprozesses hatten sich viele Troisdorfer Bürger*innen eine solche Plattform gewünscht. Mit der Einführung der Plattform vereinfachen wir die generationsübergreifende Vermittlung von Tätigkeiten und Unterstützungsleistungen und stärken somit das bürgerschaftliche Engagement innerhalb von Troisdorf.“