„Der Bedarf an Schwimmunterricht ist enorm und das Interesse hat bei Weitem das Angebot überschritten", so Axel Schmidt, Sachbearbeiter im Sportamt der Stadt Troisdorf. „Deshalb freuen wir uns sehr über den großen Erfolg unserer Initiative und werden diese auch in Zukunft weiterführen."
Ziel der Initiative ist es, die Schwimmfähigkeiten und Wassersicherheit von Troisdorfer Kindern zu verbessern. Dafür hat das Sportamt der Stadt Troisdorf einen Arbeitskreis ins Leben gerufen, der gemeinsam mit allen Schulen den Schulschwimmunterricht optimieren soll. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit dem AGGUA und dem Polizei-Sport-Verein Siegburg e.V. Schwimmlernkurse in den Ferien angeboten.
„Die Zusammenarbeit mit dem AGGUA und dem Polizei-Sport-Verein Siegburg e.V. ist für uns sehr wichtig", so Schmidt. „Durch diese Kooperation können wir den Kindern ein umfassendes und qualitativ hochwertiges Angebot an Schwimmunterricht machen."
Das AGGUA stellt den Kindern für die Schwimmlernkurse kostenlos Wasserzeit zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zur Verbesserung der Schwimmfähigkeiten von Troisdorfer Kindern leisten können", so Daniela Simon, Geschäftsführerin des AGGUA. „Die Kinder können wirklich stolz auf sich sein. Sie haben bei uns in den zwei Wochen nicht nur erfolgreich das Schwimmen erlernt, sondern vor allem auch ihre Freude am Element Wasser entdeckt. Das finden wir so toll, dass wir ihnen allen jeweils eine Tageskarte für unser Freibad schenken und damit die Möglichkeit geben, bald schon wieder in den Schwimmspaß einzutauchen."
Die Schwimmlernkurse in den Osterferien waren ein voller Erfolg. 24 Kinder konnten das Seepferdchen-Abzeichen erwerben, 9 Kinder sogar das Bronzeabzeichen. „Die Kinder waren sehr motiviert und hatten viel Spaß beim Schwimmenlernen", so Trainerin Sonja Göde vom Polizei-Sport-Verein Siegburg e.V. „Wir sind stolz auf ihre Leistungen."
Die Stadt Troisdorf und das AGGUA werden die Initiative zur Förderung der Schwimmausbildung auch in Zukunft weiterführen. In den kommenden Ferien sollen weitere Schwimmlernkurse angeboten werden. „Unser Ziel ist es, möglichst vielen Kindern den Zugang zur Wassersicherheit zu ermöglichen", so Schmidt.