Rund 40 Anträge können dort bereits komplett online eingereicht werden. Dazu gehören beispielsweise Bestellungen von Personenstandsurkunden und Anträge für einfache Meldebescheinigungen oder die Hundeanmeldung. Kostenpflichtige Angebote können direkt online per giropay oder Kreditkarte bezahlt werden. Zukünftig ist ebenfalls eine Bezahlung per PayPal möglich. Die Verwaltung erweitert ihr Angebot an Online-Dienstleistungen kontinuierlich.
Damit das Serviceportal vollumfänglich genutzt werden kann, ist ein persönliches Konto, wie es auch beispielsweise beim Online-Shopping üblich ist, notwendig. So können Bürger*innen mit einer Anmeldung im Servicekonto.NRW oder der BundID alle Möglichkeiten des Serviceportals ausschöpfen. Hierzu zählen unter anderem die gesicherte Kommunikation mit dem Sachbearbeiter*innen, als auch die Einsicht in den aktuellen Bearbeitungsstand des jeweiligen Anliegens.
Alexander Biber, Bürgermeister der Stadt Troisdorf, erklärt: „Mit der Einführung des Serviceportals schaffen wir einen zusätzlichen, zeitgemäßen Zugang zu den Dienstleistungen unserer Stadtverwaltung. Wir nutzen digitale Möglichkeiten aktiv, um den Alltag der Menschen in unserer Stadt zu vereinfachen.“
Fabian Wagner, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Troisdorf: „Aus den Beteiligungsprozessen rund um die Smart City Strategie wissen wir, wie wichtig es den Troisdorferinnen und Troisdorfern ist, ihre Verwaltungsanliegen online zu erledigen. Genau diesen Wunsch greifen wir nun auf und bieten mit dem Serviceportal einen kurzen Draht direkt ins Rathaus.“