In diesem Jahr wollten sich die Kunstdedektive mit Künstler*innen aus Troisdorf und Umgebung befassen und besuchten das Troisdorfer Kunsthaus. Die Künstler Masoud Sadedin und Frank Baquet nahmen sich viel Zeit für die Fragen der Kinder und führten sie durch die Ausstellung im Kunsthaus zum Thema „Schwarz-Weiß“.
Die Kinder waren beeindruckt von der Ausstellung und hatten ihre jeweiligen Favoriten unter den Kunstwerken. Zum Abschluss malten die Kinder ein eigenes Schwarz-Weiß-Bild mit Kohle.
Einige Tage später besuchte Carmen Vetere, Tochter des bekannten Troisdorfer Künstlers Giovanni Vetere, den Kindergarten. Mitegebracht hatte sie Bilder und Skulpturen ihres Vaters die die Kinder auch in die Hand nehmen dürfen. Die Leitung der Kita Flachtenstraße Claudia Lasseur-Au war überzeugt, mit Vetere den richtigen Künstler gefunden zu haben: „Die Werke von Giovanni Vetere sprechen die Kinder besonders an, weil sie so stark auf die wesentlichen Dinge reduziert sind.“
Zum Abschluss des Projektes malte jedes Kind ein eigenes Bild, inspiriert von Giovanni Vetere. Die Bilder der Kinder sind so schön geworden, dass eine Kunstausstellung im Kindergarten eröffnet wurde.