Ob mit Verkehrssimulationen, einem Kurs zur Pflanzenbestimmung per App, einem KI-gesteuerten Zeichenroboter, einem Blog zur Historie des Rheinlands oder einem Webinar, wie Social Media in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgreich eingesetzt wird –
bisher beiteiligen sich dreizehn Akteure aus Troisdorf mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Troisdorf hatte zur aktiven Mitgestaltung aufgerufen und bündelt die Troisdorfer Programmpunkte unter www.troisdorf.de/digitaltag.
Von 10 bis 15 Uhr wird die Stadt Troisdorf an einem Stand in der Galerie Troisdorf über ihre digitalen Serviceangebote und Smart City Projekte informieren. Zudem erhalten die Besucher*innen auch Einblicke in das Geoportal und das digitale Verkehrsmanagement der Stadt Troisdorf sowie in das Forschungsprojekt 5G Troisdorf IndustrieStadtpark der TROWISTA. Als besonderes Highlight können Familien dort auch kostenfreie Porträtaufnahmen machen lassen und per Social Media teilen.
Alle Aktionen auf einen Blick:
- Stabsstelle Digitalisiserung der Stadt Troisdorf (Vor Ort Aktion: Vorstellung digitales Serviceangebot und Smart City Projekte)
- Amt für Geoinformation der Stadt Troisdorf (Vor Ort Aktion: Das neue Geoportal Troisdorf – entdecken und mitmachen!)
- TROWISTA (Vor Ort Aktion: Das Troisdorfer Industrial Metaverse erleben)
- Stadtarchiv (Blog zum Kriesenjahr 1923)
- Amt für Straßenbau der Stadt Troisdorf (Vor Ort Aktion: Digitales Verkehrsmanagement der Stadt Troisdorf)
- Pressestelle Stadt Troisdorf (Vor Ort Aktion: kostenlose Familienportrais für #FamilieTroisdorf)
- Kunsthaus Troisdorf (KI-gesteuerter Zeichenroboter in der Stadtbibliothek)
- Mehrgenerationenhaus Haus International – Außenstelle Uferstübchen (Workshop „Pflanzenbestimmung per App“)
- TUN Gruppe (Webinar: Social Media Recruiting leicht gemacht)
- Stadtbibliothek Troisdorf (Löten lernen und Roboter bauen für Kinder und Jugendliche, Techniksprechstunde)
- Stadtwerke Troisdorf (Digitale Schnitzeljagd mit Gewinnspiel)
- AWO Troisdorf-Oberlar (DigitalCafé, Taschengeldbörse, ReparaturCafé)
- Verbraucherzentrale NRW Beratungsstellen Troisdorf und Bonn (Online Seminar: Daten sparsam und sicher im Internet)
Fabian Wagner, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Troisdorf: „Auch in diesem Jahr ist Troidorf wieder eine der bundesweit aktivsten Kommunen beim Digitaltag. Wir möchten zeigen, wie vielseitig Digitalisierung in unserer Stadt gestaltet wird und die Bürger*innen daran aktiv teilhaben lassen.“
Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“. Das Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand vereint ein gemeinsames Ziel: digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. Mehr Informationen zu dem bundesweiten Aktionstag und eine Übersicht aller Aktionen in ganz Deutschland sind zu finden unter www.digitaltag.eu.
Ideen und Aktionen sind weiterhin wilkommen und können von Privatpersonen, Vereine und Initiativen, Unternehmen als auch öffentliche Akteuren angemeldet werden.
Das Team der Stabsstelle Digitalisierung steht für gemeinsame Überlegungen und Fragen zur Verfügung. Ansprechpartner: Anne Prestin-Santillan, Teamassistenz Stabsstelle Digitalisierung, Tel.: 02241-900-9223. E-Mail: digitalisierung@troisdorf.de.