Fragen wie:
- Was macht die Innenstadt von Troisdorf aus?
- Welche Strukturen braucht es zukünftig und
- wie kann die Innenstadt für die Zukunft neu justiert werden?
stehen im Fokus des Prozesses.
Im Rahmen von mehreren Arbeitskreis-Formaten gehen die beauftragten Büros zu diesen Fragestellungen in den Austausch mit den verschiedenen Fachämtern der Stadtverwaltung, um hier Stärken, Schwächen und insbesondere Handlungsbedarfe in der Innenstadt zu diskutieren.
Im Zuge einer aktivierenden Auftaktveranstaltung Ende März 2023 präsentierten die Büros der interessierten Öffentlichkeit erste Eindrücke und relevante Rahmenbedingungen für die Troisdorfer Innenstadt. An Dialogstationen konnten die Teilnehmenden in den Austausch zu verschiedenen innenstadtrelevanten Themen kommen, wie z. B. Nutzungen und Angebote der Innenstadt und deren Qualitäten, Mobilität oder Stadtgestaltung.
Als nächstes Dialogformat steht im Frühsommer 2023 die Perspektiven-Werkstatt an. Gemeinsam mit ausgewählten Akteur*innen wird hier hinsichtlich der funktionalen und städtebaulichen Qualität der Innenstadt eine konsistente Zielperspektive abgeleitet. Bei einer Marktstandaktion in Verbindung mit dem Feierabendmarkt während der Sommermonate, sollen die Ergebnisse der Perspektiven-Werkstatt öffentlich diskutiert werden.