In der Sternenschule hieß es: „Manege frei“. Die Aufregung bei den Lehrkräften, Mitarbeitenden der Trogata und nicht zuletzt natürlich bei den Hauptpersonen des Geschehens, den Kindern, war riesengroß.
Gemeinsam mit dem Spielezirkus Bonn Rhein-Sieg hatten die Schülerinnen und Schüler die großartige Möglichkeit, ein wenig Zirkusluft zu schnuppern und gemeinsam ein Programm auf die Beine zu stellen, welches sich sehen lassen konnte.
Zunächst durften die Kinder die zahlreichen Attraktionen wie Seiltanzen, Fakir, Luftakrobatik, Jonglage, Zaubern, Clownerie, Leiterakrobatik, Kugellaufen und vieles mehr kennen lernen und erproben. Nachdem sie sich anschließend für ein Angebot entschieden hatten, welches sie vorstellen wollten, übten sie zwei Tage eifrig für ihre Vorführungen. Diese waren ein voller Erfolg und die Kinder wurden von den Zuschauern mit tosendem Applaus belohnt.
Besonders schön war, dass einmal nicht das schulische Lernen, sondern die Gemeinschaft mit Kindern aus verschiedenen Klassen und der Mut, etwas zu wagen und sich etwas zuzutrauen, im Vordergrund standen.