Die Ausstellung „Ukraine: gestern & heute“ verbindet zwei Bildzyklen: Der erste bezieht sich auf das Kunstprojekt „Yellow & Blue“. Dieses gibt Einblicke in kulturelle und touristische Sehenswürdigkeiten – und zeigt gesellschaftliche, landschaftliche und historische Besonderheiten der Ukraine.
Diesem ersten Zyklus stehen illustrativ gestaltete Plakate gegenüber, die den aktuellen Krieg in der Ukraine auf unterschiedlichen Ebenen thematisieren und die umfangreiche Zerstörung, aber auch Flucht und Hoffnung des ukrainischen Volkes verdeutlichen. Gestaltet wurden das „Kriegstagebuch“ und die Bilder zum Projekt „Yellow & Blue“ von ukrainischen Illustrator*innen, Grafik-Designer*innen und Künstler*innen. Sie sind Mitglieder des „Pictoric Illustrators Club“, der 2014 durch Olena Staranchuk, Oleh Gryshchenko und Anna Sarvira gegründet wurde.
Ziel des „Pictoric Illustrators Club“ ist es, mittels qualitativ herausragender Illustrationskunst weltweit auf die Ukraine aufmerksam zu machen. In Finnland, Polen, Ungarn und Frankreich sind zur Zeit Ausstellungen im urbanen Raum oder in Galerien und Bibliotheken realisiert. Auch in Deutschland wird es weitere Präsentationen der Illustrationen geben, wie z.B. im K20 in Düsseldorf. Die ukrainische Illustratorin Anna Sarvira wird beim Pressegespräch ebenso anwesend sein wie die Autorin und Moderatorin Ute Wegmann, die seit Beginn des Krieges mit Anna Sarvira in Deutschland zusammen arbeitet und für die jetzige Ausstellung im Bilderbuchmuseum grundlegende Ideen einbrachte.
Eröffnung der Ausstellung am Freitag, dem 8. April 2022, um 19:00 Uhr.