Neben einer neuen Perspektive, größeren Chancen für einen sicheren Arbeitsplatz und besserer Bezahlung, steigt auch die berufliche Anerkennung.
Seit nahezu 60 Jahren bereitet die Industriemeisterschule Troisdorf (IMS) künftige Industriemeisterinnen und -meister in den Fachrichtungen Metall, Kunststoff/Kautschuk, Elektrotechnik und Logistik erfolgreich auf die IHK-Prüfungen vor. Ziel aller Lehrgänge ist das Bestehen der Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Der Abschluss des geprüften Industriemeisters IHK (m/w/d) ist mit dem Abschluss des Bachelors gleichwertig.
Neue Lehrgänge in 2022 sind ein 10-monatiger Vollzeitlehrgang ab Ende Juni 2022 und ein ca. 3-jähriger berufsbegleitender Teilzeitlehrgang ab September 2022. Eine Förderung durch das Aufstiegs-Bafög bis zu 75 % auf Prüfungs- und Lehrgangsgebühren sowie ggf. Unterhalt ist möglich. Infos auf www.aufstiegs-bafög.de.
Zusätzliche Angebote in 2022 sind Workshops zu Qualität, Lean Management und Nachhaltigkeit, Online-Englischtraining für Industriemeister (m/w/d) und Techniker (m/w/d),
Vorbereitungskurse für die Ausbildereignungsprüfung (einwöchiger Intensivkurs oder 2,5 Monate in Teilzeit) und Prüfungstrainings für die Basisqualifikation und die Handlungsspezifische Qualifikation.
Auskunft gibt Anke Schwerin in der IMS unter Tel. 02241/409493, Mail: aschwerin@ims-troisdorf.de. Die Industriemeisterschule Troisdorf ist ein Zweckverband der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der Stadt Troisdorf mit Sitz im Gebäude des Berufskollegs, Kerschensteiner Str. 4, in Troisdorf-Sieglar. Als zertifizierter Träger für die berufliche Weiterbildung gemäß AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) erfüllt sie die Voraussetzung für die Förderung von Weiterbildungen nach dem SGB III. Weitere Infos im Netz auf www.ims-troisdorf.de.