Die Deutsche Bahn DB setzt den 3-/4-gleisigen Streckenausbau der S 13 zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel fort. Die DB teilte der Stadt jetzt mit, dass die langfristig geplanten Bauarbeiten auch in Corona-Zeiten weitergehen. Verzögerungen sollen im Sinne der Anwohner und Anwohnerinnen vermieden werden.
Zur Vorbereitung der weiteren Arbeiten muss der Geh- und Radweg zwischen der Mendener Straße und der Sieg, der unter der Bahnbrücke hindurchführt,
vom 29. April bis voraussichtlich Ende April 2021 gesperrt
werden. In der Zeit kann man nur den Radweg von der Melanbrücke aus unmittelbar an der Mendener Straße entlang bis zum Robert-Müller-Platz, von dort über Bessemerstraße und Gersbeckstraße zum Radweg Richtung Sieglar und umgekehrt nutzen.
Vom 2. Mai bis voraussichtlich 18. Juli 2020
werden weitere komplexe Bauarbeiten an der Bahntrasse selbst durchgeführt, für die der Zugverkehr zeitweise ruhen muss. Das betrifft auch die Wochenenden. Die Bahn als Bauherr bittet um Verständnis für etwaige Lärmbelästigungen. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden schriftlich informiert.
Fragen, Beschwerden und Hinweise kann man per Mail an den Bauherrn DB richten: S13@deutschebahn.com. Die Bauarbeiten werden sich auch auf den Fahrplan auswirken. Infos auf https://bauinfos.deutschebahn.com/nrw. Mehr Infos zu S 13 auf http://bauprojekte.deutschebahn.com/p/s13.